Die Ausstellung "Wald und Gesundheit" führt vor Augen, in wie vielen Facetten der Wald zu unserem Wohlbefinden beiträgt. Foto: Fotolia/sarayut_sy

Die Ausstellung “Wald und Gesundheit” führt vor Augen, in wie vielen Facetten der Wald zu unserem Wohlbefinden beiträgt. Foto: Fotolia/sarayut_sy

„Mh, das duftet!“, ist mein vierjähriger Sohn begeistert vom Duft des Zirbenholzes. Gemeinsam besuchen wir die aktuelle Ausstellung „Wald und Gesundheit“ im Holz- und Werkzeugmuseum Lignorama in Riedau.

Bis 19. August 2018 kann man dort Walddüfte schnuppern, mit Holz assoziierte Geräusche (von der Säge bis zum Regenwald) erlauschen, kleine Früchte und sonstige Bestandteile des Waldes ertasten und jede Menge Informationen über die Wirkung des Waldes auf den Menschen oder Verwendungsmöglichkeiten unterschiedlicher Bäume nachlesen.

Der Wald hat vielfach positive Wirkung auf die psychische, physische und soziale Gesundheit. Waldspaziergänge stärken unser Immunsystem, können Depressionen und Ängste mildern, dienen der Krebsprävention und tragen dazu bei, Aggressionen zu lindern – das ist mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen.

Inspiriert von so viel Waldflair erkunden wir noch die Dauerausstellung: traditionelle Holzberufe werden mit alten Werkstücken und Werkzeugen wieder lebendig, ein 100 Jahre altes Sägewerk kann bewundert werden, in Innenhof ruhen sich die größten Krippenfiguren der Welt für den nächsten Pramtaler Adventmarkt aus.

Waldkino, Holzlabor, Holzmustersammlung – für uns zu viel auf einmal. Dafür muss das feine Sortiment an Holzspielzeug im Eingangsbereich, das käuflich zu erwerben ist, genauestens studiert werden.

Neben der Ausstellung gibt es als Rahmenprogramm noch ein paar Veranstaltungen, z.B. „Waldbaden“ am 13. Juli, und für Schulklassen den Workshop „Wald wie wunderbar“. Verbunden mit dem Besuch des Museums können die SchülerInnen dabei mit allen Sinnen erkunden, wie gut uns der Wald tut und welche Wunder er bereithält.

Geöffnet hat das Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau von Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (unter 0664/6201061).

Weitere Informationen auf www.lignorama.com

 

Eva Großmann