Team Oberösterreich

Organisation:

Maria Zamut

Büroleitung und Organisationsreferentin des Grünschnabel, sowie Redakteurin und Koordinatorin von www.gruenschnabel.at.

Als studierte Kommunikationswissenschafterin, begeisterte Journalistin, überzeugte Netzwerkerin, leidenschaftliche Mutter, Outdoor-Freak, begeisterte Reisende und Naturliebhaberin möchte ich mehr Nachhaltigkeit, Bewusstsein, Verständnis für ökologische Zusammenhänge und soziale Verbundenheit, aber vor allem Freude am zukunftsfähigen Leben in die Familien hineintragen.

Silke Kamoun
Als studierte Chemikerin sind das Interesse an Technik-, Umwelt- und Gesundheitsthemen der Motor meines Tuns im Außen.
Umweltbewusstes, nachhaltiges Leben, geprägt von Bodenständigkeit und Achtsamkeit ist mein inneres tägliches Ziel dafür.
Ich bin ein ausgesprochener Familienmensch und Teamplayer, ganz besonders, weil zwei eigene und zwei Enkel-Kinder mich daran erinnern,
die Generationen nach uns aus dem Herzen zu begleiten und die schönen Dinge um uns wahrzunehmen, um mutig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Alyssa Kamoun

Ich studiere in Linz auf Lehramt Bildnerische Erziehung und Werken, bin seit Jahren als Buchgestalterin und Grafikerin tätig und kann mich für alles, was mit kreativem Handwerk zu tun hat, begeistern.

Außerdem bin ich ein großer Fan vom Horizont-Erweitern, von Erlebnissen in der Natur, von Podcasts & (Hör-)Büchern und vor allem vom gemeinsamen Miteinander. Als Teil des Grünschnabels möchte ich bei Kindern die Begeisterung für kreatives Schaffen erwecken und mit ihnen spielerisch Naturbewusstsein erarbeiten.

Vorstand:

Das Vorstandsteam ist für die zahlreichen Aktivitäten verantwortlich:

 

Lätitia Gratzer, Obfrau

Geboren 1955, verheiratet, drei erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder, in Pension

Die Lebensqualität von Kindern und Eltern ist für mich eine wichtige Grundlage für das Gelingen des Familienlebens. Ob Rahmenbedingungen gut oder schlecht sind, hängt von vielen Faktoren ab: der gesellschaftlichen Kultur, dem sozialen Umfeld, in dem wir leben, den politischen Vorgaben, Umweltbedingungen, Einkommen und vielem mehr. Aber wie wir alle wissen, helfen uns auch die eigenen Stärken und mit unseren Schwächen müssen wir leben lernen.

Mit Grünschnabel wollen wir dazu beitragen, Familien in allen Lebenslagen interessante Anregungen zu geben, ebenso Tipps und Informationen zur Unterstützung und Wissenswertes für alle Fälle in denen Hilfe gebraucht wird.

Als Gründungsmitglied von Grünschnabel stelle ich seit Februar 2017 meine Zeit, Energie und Erfahrung auch als Obfrau zur Verfügung und freue mich über viele Anregungen für vielfältig zusammengesetzte Familien zum „guten Leben“ für alle.

 

Reinhard Ammer, Finanzreferent

Geboren 1976, AHS-Lehrer am BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck, Gemeinderat in Vorchdorf seit 2003, Landtagsabgeordneter seit 2021 (Bereichssprecher für Bildungspolitik, Kinderbetreuung, Familienpolitik und Sport).

Der Grünschnabel ist der Versuch, dort Hilfe und Unterstützung zu bringen, wo sie oftmals dringend gebraucht wird. Oder anders gesagt bzw. warum ich dabei bin: “Der Einzelne ist letztentscheidend, sein Beispiel und sein Unterscheidungsvermögen, seine Verantwortung und seine Einsatzbereitschaft.” (Paul Schulmeister 1942-2011)

 

Gabriela Schönberger, Schriftführerin

Als Mutter von drei Töchtern habe ich das Spannungsfeld zwischen Familie und Beruf am eigenen Leib erlebt. Meine Töchter sind mittlerweile erwachsen. Sie brauchen mich zwar noch immer, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise als das früher der Fall war.

Mir war und ist meine Familie das Wichtigste im Leben. Ich möchte beim Grünschnabel meinen Beitrag dazu leisten, unsere Gesellschaft flexibler und offener zu machen, Klischees abzuwerfen und jeden Menschen so zu nehmen wie er ist, mit all seinen und ihren Stärken und Schwächen. Dieser Wandel beginnt in der kleinste Zelle unserer Gesellschaft, in der Familie.

Dabei dürfen wir alle nie vergessen, dass all diese „Wunschvorstellungen“ nur in einer intakten Umwelt verwirklicht werden können.

 

Rossitza Ekova-Stoyanova, Freie Funktion

1961 in Bulgarien geboren, nach dem Studium der Sportwissenschaften Olympiateilnahme 1980, 1984 und 1988 in der Disziplin Leichtathletik. Seit 1989 lebe ich in Österreich, habe zwei erwachsene Kinder, betreibe seit 16 Jahren mit meinem Mann gemeinsam die Theater-Ballettschule „Maestro“ in Linz. Meine Motivation für das Engagement bei Grünschnabel liegt in der Zukunfts- und Umsetzungsorientierung sowie in der Möglichkeit, Visionen umzusetzen und dabei auf die Lebensqualität der Familien, auf ein menschliches Umfeld sowie positive Orientierung zu achten.

 

Barbara Schönberger, Freie Funktion

Grünschnabel liegt mir sehr am Herzen, ich freue mich einen Beitrag leisten zu dürfen und ein Teil des Teams zu sein.
Als Volksschullehrerin spielen Kinder eine wichtige Rolle in meinem Leben. Besonders die Verbindung von Familien zur Natur erachte ich als bedeutsam. Grünschnabel bietet den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen in der Natur zu sammeln, sowie zu lernen, achtsam mit den Mitmenschen und der Umwelt umzugehen. Ein Naturerlebnis soll ein wichtiger Teil des Familienalltags sein. Auch in meiner Freizeit bin ich gerne im Freien, gehe oft laufen, wandern oder Radfahren.

 

Manuela Hoflehner

Studium Lehramt Deutsch und Englisch in Salzburg, arbeitet halbtags als Referentin bei der Caritas, daneben freiberuflich tätig, keine Kinder, wohnt in Linz.

 

Katharina Maderthaner, Elternbildnerin

Als Mama, Pädagogin, Lebens- und Sozialberaterin und Elternbildnerin steht sie ganz im Dienst ihres Mottos: „Für mehr Freude im Leben mit Kindern!”

 

 

 

Marco Vanek

Soziologiestudium in Linz, Bildungsreferent bei der Grünen Bildungswerkstatt, Chefredakteur „OÖ Planet“, geprüfter Wanderführer, eine Tochter, wohnt in Steyr.