Die Tage werden endlich wieder länger und bestimmt hast du auch schon das eine oder andere Gänseblümchen oder eine Schneerose gesehen. Das heißt, nicht nur der Frühling ist da, sondern: Ostern steht vor der Tür! 

In diesem Artikel möchte ich dich inspirieren, wie du den Ostertisch für dich und deine Familie oder Freund*innen mit ganz einfachen und vor allem nachhaltigen Dekorationen schmücken kannst. Lass uns keine Zeit verlieren und am Besten gleich beginnen.

1. Eierschalen-Vasen
Das tolle an dieser Idee ist, dass du dafür nicht extra einkaufen gehen musst, weil ich mir sicher bin, dass du alle dafür notwenigen Utensilien zuhause hast.

Du brauchst:
– Eierschalen
– Farben (Wasserfarben mit Deckweiß eignen sich wunderbar)
– getrocknete oder frische Blumen (je nachdem was dir gefällt und du zur Hand hast)
– Klebstoff
– Karton oder kleine, dünne Holzplatte

Achte schon beim Aufschlagen der Eier darauf, dass du nur der oberen Teil der Eierschale abschlägst. Wasche diese gründlich aus und lasse sie gut trocken. Nun kannst du deine Eierschale nach Lust und Laune bemalen, in den Farben, die dir gefallen. Ich habe mich für Pastelltöne entschieden. Lasse die Farbe danach gut trocken und klebe deine Eierschalen-Vase auf ein kleines Stück Karton oder Holz, damit die Vase stabilisiert ist. Auch diese kannst du so gestalten, wie es dir am Besten gefällt.

Nun kannst du deine Vase mit kurzen Blümchen oder anderem Grünzeug befüllen und als Dekoration für die Ostertafel verwenden. Einfach, nicht wahr?

TIPP: Du kannst genau so die Eierschalen mit Erde füllen und beispielsweise Kressesamen einsähen oder kleine Blümchen einpflanzen.

2. Servietten-Hase
Eine Serviette einfach in der Mitte zusammenfalten kann doch jeder. Ich zeige dir, wie du mit nur wenigen Handgriffen alle mit deiner Tischdekoration begeistern kannst.

Du brauchst:
– hartgekochte Eier oder hohle Deko-Eier
– Servietten (ich verwende wiederverwendbare Stoffservietten)
– ein Stück Faden
– Blumen (optional)

Falte die Serviette der Länge nach ein paar Mal zusammen, sodass ein lange Wulst entsteht. Nimm dir nun das Ei zur Hand und lege es in die Mitte der Serviette. Umhülle das Ei (wie auf dem Foto zu sehen) mit der Serviette und binde die beiden Enden zusammen. Nun kannst du die Enden noch so zurecht legen, dass sie wie Hasenohren aussehen. So einfach, aber so genial – sieht aber super aus.

Ich wüsche dir ganz viel Spaß beim Kreativ sein, ausprobieren und dekorieren der Ostertafel! 

Andrea Eiber

Getagged in:

, ,