Hier stellen wir euch drei neu erschienene Bücher für Kinder vor, in denen es unter anderem um Wald und Wiese geht, und um alles, was darin so kreucht und fleucht. Viel Spaß beim Lesen!

 

Willkommen im Hotel Zur Gruenen Wiese von Ruediger Bertram

Bertram, R./Fürtges C.: Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese. Das Insektenhotel mit Herz. Verlag cbj, München, 2023.

In diesem Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren geht es um ein Insekten-Hotel, das in einer Blumenwiese steht und von Riesen errichtet wurde. Geführt wird es jetzt aber von Grashüpfer Adlon, der sich die „Haxn“ ausreißt für seine Gäste. Da ist zum Beispiel der Mistkäfer, der so gerne seine stinkende Mistkugel aufs Zimmer schmuggelt, oder die alte Diva, die Spinne Madame Spinoza, die nie ihr Zimmer bezahlt. Aber auch hoher Besuch wird erwartet, die Bienen-Prinzessin, in die sich Adlon Hals über Kopf verliebt, und mit der er spannende Abenteuer zu bestehen hat. Wundervoll zu lesen und herrlich anregend illustriert!

 

Oliver, J.: Billy und der geheimnisvolle Riese. Verlag Dorling Kindersley, München, 2023.

Ja, genau, der Autor heißt Jamie Oliver – der berühmte englische Koch hat sich ein Herzensprojekt erfüllt und nach vielen Kochbüchern ein magisches Abenteuerbuch für Kinder ab 8 Jahren geschrieben. Schließlich hat er selbst fünf Kinder, da hatte er viel Gelegenheit, sich Geschichten auszudenken.

Billy lebt mit seinen Eltern auf dem Land in einem kleinen Dorf über ihrem Pub „Der Grüne Riese“. Da dürfte einiges an Autobiographischem eingeflossen sein – denn auch Jamie wuchs ähnlich auf,  auch hat die Hauptfigur – wie anscheinend auch der Autor – Legasthenie,  was auch im Buch zum Thema gemacht wird. Ebenfalls wird dem Thema Essen und Kochen viel Raum eingeräumt. Da soll Kindern wohl Lust auf andere Leibspeisen als die üblichen gemacht werden. Billy und seine drei weltbesten Freunde sind bereit, die geheimnisvollen Waterfall Woods zu erkunden, in die keiner jemals geht, weil dort seltsame Geschehnisse und gefährliche Kreaturen umgehen. Es wird also spannend! Und natürlich ist eine Fortsetzung geplant.

 

Etz E./Spagl N.: Ein Baum kommt selten allein. Was du schon immer über Bäume wissen wolltest! Verlag leykam, Graz, 2023.

Das Sachbuch wurde Wissenschaftsbuch des Jahres – Bäume von hinten bis vorne, von oben bis unten, voller Fakten und Details, kindgerecht und spielerisch präsentiert. Das ist genauso informativ wie amüsant und regt zur Interaktion, Reflexion sowie zur intensiven Beschäftigung mit dem Thema Baum an. Darin kann man lesen, zeichnen, kritzeln und kleben – oder einfach nur schmökern und sich von den liebevoll illustrierten Tierchen durch das Buch führen lassen.
In dem Buch werden Fragen beantwortet wie etwa: Worüber sprechen eigentlich die Bäume, wenn sie allein sind? Was ist ein Wurzeltelefon? Wer wohnt denn so alles in und auf einem Baum? Das alles und noch viel mehr gilt es hier zu entdecken.

Daniela Christl