Marmelade kochen im Winter, ist das nachhaltig? Jawohl, weil Äpfel haben immer Saison. Auch und gerade im Dezember. Hier eine Variante mit Marzipan und wenn das nicht deine Sache ist, dann versuch doch Apfel-Zimt-Gelee. 

Marzipan – entweder du liebst es oder du hasst es. Dazwischen gibt es meist wenig. Bei diesem Apfel-Marzipan-Marmelade-Rezept ist der Marzipan-Geschmack nicht so intensiv. Vor allem, wenn Du das Bittermandelaroma weglässt.

Apfel-Marzipan-Marmelade

Du benötigst:

500 g Äpfel, süß-säuerlich, geschält und klein geschnitten

400 g Orangen, geschält und klein geschnitten

50 g Zitronensaft

50 g Marzipanrohmasse in Stücken

3 Tropfen Bittermandelaroma

500 g Gelierzucker 2:1

1 TL neutrales Pflanzenfett (Kokosfett, Sonnenblumenöl; es reduziert die Schaumbildung beim Kochen)

So wird’s gemacht: 

Gib alle Zutaten in den Topf (evtl kannst du es vorab schon in einer Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer etwas zerkleinern).

Die Masse, wie beim herkömmlichen Marmelade kochen. Also aufkochen lassen und einige Zeit (mind. 10 Minuten) köcheln lassen.

Du kannst auch eine Gelierprobe durchführen: dafür einen Teelöffel der heißen Masse auf einen kalten Teller geben und abkühlen lassen. Drück die Masse leicht mit dem Finger, wird sie faltig bzw. fühlt sich fester an, dann ist dein Marmelade fertig.

Bis zur gewünschten Konsistenz pürieren und noch heiß in saubere Gläser abfüllen.

Kühl, trocken und ungeöffnet ca. 6 Monate haltbar.

Weihnachtliches Apfel-Zimt-Gelee:

Du benötigst:

900 ml Apfelsaft

1 Orange

½ Zitrone

1,5 TL Lebkuchengewürz

80 g Zucker

3 TL Agar-Agar

So wird’s gemacht: 

Die Orange und Zitrone auspressen und gemeinsam mit dem Apfelsaft in einem großen Topf aufkochen. Das Lebkuchengewürz einrühren und die Mischung eine Stunde ziehen lassen.

Danach wieder auf den Herd stellen und den Saft erneut köcheln lassen. Zucker hinzufügen und umrühren bis er sich aufgelöst hat.

Abschließend kommt das Agar-Agar dazu. Gründlich umrühren bis vom Pulver nichts mehr zu sehen ist und das Gelee 5 Minuten köcheln lassen.

Gelierprobe machen und heiß in saubere Weck-Gläser abfüllen.

Die Weck-Gläser bei 90 Grad für 15 Minuten einkochen. Fertig ist das weihnachtliche Apfel-Gelee.

Lass es Dir schmecken!

 

Tanja Kraska