Dieses Nähprojekt ist perfekt geeignet für AnfängerInnen auf  der Nähmaschine. Ein paar Schnitte, wenige Nähte und ein bisschen Handarbeit und schwupp ist eine individuelle und selbstgemachte Geschenkverpackung für Weinflaschen oder selbst gemachten Saft  fertig.

Als erstes misst du mit einer Flasche ab, wie viel du vom Hosenbein abschneidest (Achtung zu enge Hosen funktionieren nicht, da die Flaschen oft nicht reinpassen – lieber vorher mal ausprobieren)

 

 

 

Anschließend das Hosenbein auf links drehen (Innenseite liegt außen) und zunähen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ecken abstecken, nähen und zurückschneiden.

 

 

 

 

 

 

 

Umdrehen und noch mit einem Träger versehen. Hier habe ich eine alte Kette genommen und jeweils an einem Glied mit Hand angenäht. Du kannst auch ein Lederband mit Nieten befestigen oder Hohlnieten einschlagen und eine dicke Kordel durchfädeln.

Oder du bindest einfach eine schöne Masche rundherum und sparst dir die Träger.

 

Übrigens lässt sich dieses Projekt auch ganz einfach mit einem Hemdsärmel umsetzen. 

Gutes Gelingen! 

Tanja Kraska