In eine Spirale jeden Tag ein Steinchen, eine Murmel oder auch einen Zapfen legen, um so die Zeit bis Weihnachten für Kinder greifbar zu machen – nur eine der nachhaltigen Ideen für Adventkalender von Tanja Kraska.  

Um für die Kinder deutlicher zu machen, wie lange es noch dauert, bis das Christkind kommt – haben wir aus Kaltporzellan eine Schnecke gezaubert, in die 24 Murmeln passen.

Für das Kaltporzellan:

  • 1 Tasse Natron
  • ½ Tasse Speisestärke
  • ½ Tasse Wasser

Im Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und rühren bis eine zähe Masse entsteht. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Ich habe daraus die Schnecke gerollt (siehe Foto). Es können daraus aber auch super Anhänger ausgestochen werden. Anschließend einfach 2 Tage auf einem Brett trocknen lassen.

Ein toller Adventkalender ist auch immer der von Pixi – mit 24 kleinen Büchlein wird die Wartezeit deutlich verkürzt. Ansonsten sind auch Alternativen zum Selberbefüllen eine großartige Möglichkeit um Müll (vor allem Plastikmüll) zu sparen.

Für Erwachsene kann ich den Adventkalender von Startups For Tomorrow empfehlen. Gesunde Snacks, natürlich Kosmetik und Pflege, nachhaltige Haushalts-Helfer, Textilien und fair produzierte Haushaltshelfer gepaart mit nützlichen Life-Hacks für einen nachhaltigen Lebensstil sind in einem plastikfreien Kalender verpackt.

Tanja Kraska