Mit gebrauchten Aludosen lässt sich so einiges anfangen, zum Beispiel kannst du sie zu einer stimmungsvollen Weihnachtsdeko upcyceln. Dazu brauchst du im Grunde nicht sehr viel und das Ergebnis sieht sensationell aus.

Du brauchst:

Dosen in verschiedenen Größen sammeln und gut auswaschen – Achtung, schneide dich nicht am scharfen Dosenrand! Heb dir auch den Dosenring auf!

Zeitungspapier

Etwas frisches Moos

Honigchristbaumkerzen

Packpapier bzw. gesammeltes Verpackungspapier

Etwas hübsches Band oder Schnur

Evtl. Heißklebepistole

Kleine Ästchen, etc. zum Dekorieren

Und so geht’s:

Stopf die gewaschenen Dosen mit Zeitungspapier aus. Reiß vorsichtig die Ringe von den Dosen. (Lass das lieber einen Erwachsenen machen, du kannst dich leicht schneiden.) Nimm etwas Moos in etwa in der Größe der Dosenöffnung. In die Mitte machst du ein kleines Loch, steck die Kerze vorsichtig durchs Moosbett sowie durch einen Dosenring, drück das Ganze fest auf die Dose. Damit es noch stabiler wird, kannst du die Kerze in den Dosenring (Heißkleber) sowie zusätzlich das Moos auf die Dose kleben. Wenn du die Dosen pur lässt – das sieht auch schon ziemlich cool aus – bist du eigentlich schon fertig. Nun kannst du die Dosen auf einem Silbertablett arrangieren.

Tipp: Das Moos kannst du ab und zu befeuchten, dann bleibt es schön grün und es besteht auch keine Gefahr, dass etwas zu brennen anfängt.

Willst du es lieber etwas festlicher, „versteckst“ du die Dosen hinter einer Verpackung aus Papier. Ich hab dafür altes gesammeltes Verpackungsmaterial verwendet. Um die Dose wickeln und ein hübsches Band drumherum binden. Du kannst das Papier vorher auch noch bemalen, bedrucken, mit einem Locher ein Muster ins Papier stanzen,… Zum Schluss steck ein paar Ästchen unters Band und arrangier alles auf deinem Tablett. Sieht das nicht schön aus?!

 

Daniela Christl