Aus Naturmaterialien kannst du ganz einfach ein Mobile basteln. Und zwar geht das minifuziklein, oder richtig groß zB. mit dicken Ästen aus dem Wald. Für den Anfang haben wir uns mal für ein Exemplar mit kleinen Zweigen und Zapfen entschieden. Aus der Natur kannst du da ja aus dem Vollen schöpfen. Die Idee stammt übrigens aus dem Buch des Natur-Künstlers Nick Neddo, „Malwerkstatt Natur für Kinder“.

Das brauchst du:

3 Zweige, 4 Dinge aus der Natur (zB. Zapfen), Schnur, evtl. eine Astschere und eine Schere

Und so geht’s:

Die Zweige dienen zur Aufhängung, sie sollen nicht biegsam oder morsch sein. Statt Zapfen kannst du auch Federn, Knochen, Stöckchen, Muscheln, Steine, Rindenstücke, Geweihteile, Samenkapseln oder sonstige Schätze aus der Natur verwenden. Befestige an deinen vier Schätzen je eine etwa 23 cm lange Schnur. Nun kannst du je eine etwas längere Schnur (ca. 46 cm, aber so genau ist es nicht) an alle Trägerstäbe knoten, außer an den kleinsten.

Binde zuerst alles nicht zu fest, da du ja zum Schluss das Ganze noch in sich verschieben musst, um die Stäbe in Balance zu bringen, also jeweils in die Waagrechte. Erst, wenn du zufrieden bist, bindest du alles fest zusammen.

An jedem Stab werden zweierlei Gegenstände hängen: An das Ende knotest du eines deiner Objekte. An das andere Ende einen der anderen Stäbe. Der letzte Stab erhält zwei Hängeobjekte, die jeweils an den Enden festgemacht werden.

Nun suchst du dir einen Platz, wo das Mobile aufgehängt wird und gut zur Geltung kommt. Nun musst du noch die Feineinstellung vornehmen. Der oberste Ast mit der in der Mitte befestigten Schnur wird zB. an einen stabilen Ast gebunden.

Sind die Stäbe ausbalanciert? Ein Stab ist gut platziert, wenn er waagrecht und nicht schräg hängt. Wahrscheinlich musst du noch Anpassungen vornehmen. Beginn mit dem untersten Stab: du kannst die Stelle, an der der Aufhängfaden angebunden ist, so verschieben, dass dieser in die Waagrechte kommt. Das ist ein bisschen knifflig, macht aber Spaß! Gehe so von unten nach oben alle Stäbe durch. Es ist ein tolles Gefühl und sieht super aus, wenn das Mobile dann in Balance ist und sich im Wind dreht und tanzt.

Du kannst übrigens aus Blättern ein Minimobile machen, oder aus richtig großen Holzstücken ein Monstermobile für den Garten.

Buchtipp (auch ein tolles Geschenk noch für Weihnachten!):

Nick Neddo: Malwerkstatt Natur für Kinder. Stifte, Farben, Stempel und mehr aus Naturmaterialien. Hauptverlag, Bern, 2022.

Für alle ab etwa 5 Jahren, die Freude am Gestalten und an Outdoor-Aktivitäten haben. Wie stell ich Tinte aus Beeren oder Nüssen selbst her, wie mach ich mir Pinsel aus Zweigen, Farbpigmente aus Steinen, Zeichenkohle aus Weidenstäbchen,… und was lässt sich mit diesem tollen Naturkünstlerbedarf alles anstellen. Die Anregungen in Neddos Buch stärken Erfindergeist, Kreativität und Experimentierfreude, Wissen über die Natur, künstlerisches Gestalten, Geschicklichkeit im Umgang mit Handwerkzeugen, Selbstbewusstsein uvm. Neddo ist überzeugt: „Die größte Superkraft des Menschen ist seine Kreativität!“ Mehr über den Autor unter www.nickneddo.com

Daniela Christl