Die stille Zeit ist auch die beste Zeit zum (gemeinsamen) Lesen und um sich in ein Buch zu vertiefen. Wir stellen euch ein paar empfehlenswerte besinnliche, lustige und spannende Bücher rund um Weihnachten vor…

 

  1. Kling, M.: Der Ostermann. Carlsen Verlag, Hamburg, 2017. Ab 4 Jahren.

Der Sohn des Weihnachtsmannes hat ein Problem: Winter, Schlittenfahren und Tee kann er nicht leiden. Viel toller findet er den Frühling, Hasen und bunte Eier! Deshalb möchte er auch am liebsten Ostermann werden, wenn er einmal groß ist. Das gefällt seinem Vater natürlich gar nicht – Weihnachtsmann sein ist schließlich Familientradition!

  1. Preußler, O.: Das Eselchen und der kleine Engel. Verlag Thienemann, Stuttgart, 2015. Ab 4 Jahren.

Es war einmal ein kleiner Esel, der war erst kürzlich zur Welt gekommen. Im Winter wärmte ihn seine Mutter mit ihrem Atem. Manchmal erzählte sie ihm zum Einschlafen die Geschichte von jener Eselin, die im Stall von Bethlehem das Jesuskind mit seinem Atem wärmte. Als das Eselchen eines Morgens aufwacht, ist seine Mutter verschwunden!  Ein kleiner Engel aber weiß, wo die Mutter ist: Beim Jesuskind an der Krippe im Stall. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg…

  1. Lott, A.: Moppi und Möhre – Weihnachten im Meerschweinchenhotel. Verlag Carlsen, Hamburg, Ab 5 Jahren.

Juhuu – Moppi und Möhre sind begeistert! Sie dürfen Weihnachten im Meerschweinchenhotel feiern, zusammen mit ihren Freunden Elvis, Schäfi und vielen anderen. Alles ist festlich geschmückt mit Gurkensternen und Heu-Lametta und man kann sogar Schlittschuhfahren auf dem zugefrorenen Swimmingpool! Doch als jemand den leckeren Gemüseweihnachtsbaum klaut, ist die Aufregung groß. Wer steckt dahinter? Mit einem Mal sind die sechs Freunde mittendrin in einem fellsträubenden Weihnachtsabenteuer.

 

  1. Chapman, J./Warnes, T.: Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten. Verlag Loewe, Bindlach, 2019. Ab 4 Jahren.

Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke: Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr – das wissen selbst die Tiere im Wald! Bisweilen geschehen sogar kleine Wunder: Der Bär macht sich auf, um den Mond zu besuchen, der Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und vielleicht können sogar Grummels Freunde den Griesgram davon überzeugen, dass Weihnachten einfach wunderbar ist.

Ein Bilderbuch-Sammelband für kuschelige Vorlesestunden.

 

  1. Speulhof, B.: Dreizehn wilde Weihnachtskerle. Fischer Verlag, Frankfurt a. M., 2016. Ab 6 Jahren.

Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln, in der es drunter und drüber geht, über die man lachen kann und mit der die unendlich lange Zeit bis Heiligabend im Nu verfliegt!
Dreizehn wilde Weihnachtskerle aus Island wollen den Geschwistern Smilla und Snorre ihren größten Wunsch erfüllen und einen echten Weihnachtsbaum besorgen. Knut, der kleinste der Kerle, weiß sogar, wie das Land heißt, aus dem alle Weihnachtsbäume herkommen: Hamburg. Schleunigst machen sie sich auf den Weg. Aber so einfach ist es gar nicht, sich in der Fremde zurechtzufinden und keinen Unfug anzustellen!

 

  1. Schneider, A.: Das große WeihnachtsWunderBuch. Geschichten, Gedichte, Lieder und Rezepte, Kreativideen… dtv Verlag, München, 2021. Ab 8 Jahren. 

So fröhlich, ausgelassen und bunt war die stille Zeit und das Warten auf das Christkind noch nie: Mit Gedichten und Geschichten, mit Liedern und Rezepten, Basteleien für drinnen und draußen fliegt die Zeit auf Weihnachten nur so zu. Und damit es zwischen den Jahren und über den Jahreswechsel hinaus nicht langweilig wird, kann man lesen und singen, lauschen und basteln, backen und, und, und, bis die Heiligen Drei Könige vor der Tür stehen.

Daniela Christl

Getagged in:

,