Damit der Osterhase die bunten Eier und die Süßigkeiten im Garten verstecken kann, braucht es nicht unbedingt ein (Plastik-)Sackerl aus dem Handel. Man kann es ganz umweltfreundlich aus Stoff auch selbst nähen und dann beliebig verschönern. Tanja Kraska zeigt dir, wie es geht.

Laut Schnittvorlage (hier downloaden!) aus einem beliebigen Stoff den Hasen zu schneiden. Ca. 1 cm Nahtzugabe dazugeben. 

Die Seitennähte vom Hauptstoff und vom Umschlag zusammennähen. Entweder direkt mit einem Versäuberungsstich (wie am Bild) oder mit einer geraden Naht und anschließend versäubern (sollte der Stoff zu sehr fransen).

Die untere Seite des Umschlags ebenfalls versäubern.
Den Umschlag umdrehen und so in das Hauptstück hineinschieben, dass die Stoffe rechts auf rechts (Außenseite) liegen.

Dann die Ohren vom Hasen verstürzen, indem du einmal rundherum nähst.
Mit der Schere die Naht auf ca. 4mm zurückschneiden.
Die Ecken – wie am Bild oben rechts – einschneiden.

Abschließend eine Schnur/Kordel (ca. 50cm lang) annähen und noch nach Belieben verzieren.

Du kannst den Bug noch absteppen und die Sackerl mit Namen versehen – dann kannst du sie jedes Jahr wiederverwenden. Oder du kannst Augen und Schnurrharre aufmalen.
Oder wie am Bild die Sackerl in einer beliebigen Farbe einfärben. Meine Jungs haben mir mit der Batikoptik geholfen.

Tanja Kraska