Wie schön kann der Herbst sein? Die Blätter verändern ihre Farben in Rot-, Braun-, Gelb- und Orangetönen. Auf dem Waldboden finden wir Kastanien, Eicheln und die verschiedensten Zapfen. Jetzt, wo wir durch das kalte Wetter wieder mehr Zeit zu Hause verbringen, habe ich eine herbstliche Dekorationsidee für dich. Das Tolle daran: die Natur schenkt uns das Meiste dafür. Lass uns am besten gleich loslegen.

Das benötigst du: 
– einen (Holz-)Ring – etwa 10 bis 20 cm Durchmesser
– durchsichtigen Silk oder für die plastikfreie Version dünnes Garn
– Kiefer- oder Tannenzapfen

TIPP: Du musst selbstverständlich nicht nur Zapfen für dein Mobile verwenden. Es eignen sich auch wunderbar getrocknete Orangenscheiben, Kastanienschalen, Holzperlen oder andere Naturmaterialien ganz nach deinen Vorstellungen und was du so im Wald finden kannst.

  1. Schnapp dir deine Liebsten und unternehmt einen Spaziergang in den Wald. Halte deine Augen dabei offen, welche Zapfenarten du am Waldboden finden kannst. Ich habe Kiefernzapfen gefunden und mich dafür entschieden.

2. Zurück zu Hause, brauchst du deinen Holzreifen und deinen Silk oder Garn. Ich habe mich für acht Zapfen entschieden und schneide mir dafür auch acht Stücke vom Garn ab – diese werden im gleichmäßigem Abstand auf dem Holzring befestigt.

TIPP: Falls du keinen „schönen” Holzring hast, kannst du auch einen aus Plastik oder Metall verwenden und diesen mit Naturgarn umwickeln

3. Nun werden die Zapfen angeknotet. Der erste Zapfen fast ganz oben, der zweite Zapfen ein Stück darunter usw. sodass eine Art Wendeltreppe entsteht. Wenn sich das Mobile später dreht, wirst du sehen, dass dieser „Wendeltreppeneffekt” richtig toll aussieht und einen richtig coolen Effekt hat.

4. Nun brauchst du noch eine Befestigung für dein herbstliches Zapfenmobile. Knote dafür vier Stücke vom Silk oder Garn in gleichmäßigen Abständen an den Reifen und verknüpfe die Enden miteinander.

5. Nun musst du nur noch den idealen Ort für das Mobile finden – ob Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Eingangsbereich – das Zapfenmobile macht sicher überall gut.

Viel Spaß beim Sammeln und Nachbasteln – bis zum nächsten Mal :–)

Andrea Eiber

Getagged in:

, ,