Der Sommer steht endlich vor der Türe, dazu passt diese bunte Bastelidee, zumal sie für optische Täuschungen sorgt. Und los gehts!

Dafür brauchst du:
– Schnur/Wolle/dicker Garn
– Karton Überreste
– viele bunte Stifte oder Farben
– eine Schere oder ein Stanzwerkzeug

Schneide aus dem Karton einen Kreis in deiner gewünschten Größe aus. Ich empfehle dir einen Durchmesser von ca. 15 cm.
TIPP: Wenn du keinen Zirkel bei der Hand hast – nimm dir einfach ein Glas oder ein kleines Teller – das dient super als Schablone für einen perfekt runden Kreis.

Nun kommt der kreative Teil. Du kannst ganz nach deinen Vorstellungen deine Drehscheibe auf beiden Seiten bemalen. Ganz nach dem Motto – je bunter, desto besser. Falls dein Karton sehr dunkel ist, gestalte einfach ein weißes Papier und klebe es anschließend auf den Kartonkreis auf. TIPP: Teile deine Drehscheibe in mehrere „Kuchenstücke” ein und bemalte jedes davon in einer anderen Farbe oder probiere einen Kreisel auszumalen.

ACHTUNG lasse dir bei dem nächsten Schritt bitte von einem Erwachsenen helfen. Bohre oder stanze nun zwei Löcher im Abstand von einem halben Zentimeter genau in die Mitte deiner Drehscheibe.

Nimm dir bei diesem Schritt nun eine Schnur zur Hand, schneide ein ca. 40 cm langes Stück ab und fädle beide Enden jeweils durch ein Loch. Knote die beiden Enden zusammen.

Nun heißt es aufziehen – nimm dir dafür die beiden Enden der Schnur in die Hand und „ziehe” durch Kreisbewegungen die lustige Drehscheibe auf. Wenn diese fest genug ist, ziehe die beiden Schnüre gerade auseinander und du wirst den Effekt gleich erkennen. Wiederhole diesen Vorgang so oft du Lust und Laune hast.

Probiere verschiedene Designs aus und beobachte, wie dich die Farben und ihre Anordnung aus der Drehscheibe verhalten. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbasteln.

Andrea Eiber

Getagged in:

,