Buchtipp: Das Hausbuch zur Weihnachtszeit

Buchcover: Das Hausbuch zur Weihnachtszeit

Hausbuch in schöner Halbleinen-Ausstattung

Das Gesamtpaket für einen erfüllten Leseadvent, gesammelt, geordnet und mit Bildern begleitet von einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstlerinnen des Kinderbuchs: Rotraut Susanne Berner, bekannt geworden mit den Jahreszeiten-Wimmelbüchern. Klassische, althergebrachte, fast schon vergessene Lieder finden sich neben modernen Geschichten, traditionelle stimmungsvolle Lyrik steht neben Rätseln und augenzwinkernden aktuellen Gedichten, aus dem Volksgut sowie der Weltliteratur.

Wir holen das Buch jedes Jahr wieder aus der Kiste, schmunzeln über die verschmitzten Zeichnungen, freuen uns an den drei genial-einfachen Bildgeschichten (für die Kleinsten zum Bilderlesen und Erzählen), die jeweils eine Doppelseite füllen, begrüßen alte Bekannte herzlich wieder und finden immer noch neue Texte, in die wir erst hineinwachsen. Die ideale Lektüre für die dunkle Jahreszeit.

Ein Fixstern am Winterhimmel der unzähligen vorweihnachtlichen Hausbücher überstrahlt seit Jahren verlässlich das bunte Angebot und kommt doch ganz ohne Glitzer aus.

Das Hausbuch der Weihnachtszeit.

Geschichten, Lieder und Gedichte. Ges. u. illustr. v. Rotraut S. Berner, m. Noten ab 5 J. 2011 Gerstenberg Verlag ISBN 3-8369-5174-6, 25,70 Euro

 

Wir haben noch folgenden Buchtipps für die Weihnachtszeit:

Weihnachten

Die Herberge zu Bethlehem

Weihnachten mit Astrid Lindgren

 

Veronika Mayer-Miedl



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *