Zum Muttertag einen selbst gebastelten Herz-Anhänger aus Makrame geschenkt bekommen, darüber freut sich jede Mama. Unser Grünschnabel-Tipp. 

 

Für den Herz Anhänger benötigst du eine Schere, ein Lineal, ein Tixo, einen Schlüsselring und einen Garn (egal welche Farbe).
Zuerst schneidest du 40 Stück Fäden, mit jeweils 20 cm Länge, von dem Garn ab. Dann brauchst du noch einen 40 cm langen Faden.
Nun wird der lange Faden am Schlüsselring befestigt.

Ziehe den Faden durch die Schlaufe.

Damit du dir leichter tust, befestige den Ring mit einem Tixo auf der Unterlage.

Nun beginnt auch schon das Knüpfen: Nimm einen kurzen Faden bei der Hälfte und lege ihn unter die zwei Stränge in der Mitte.

Dann nimmst du einen zweite Faden und legst ihn in über die zwei Mittelstränge, in die entgegensetzte Richtung.
Nun nimmst du die zwei Fäden von der linken Seite und fädelst sie von oben nach unten durch die Schlaufe. Die zwei Fäden von der rechten Seite von unten nach oben. Es entsteht eine Art „liegender Achter“. Ziehe alles fest zusammen und schiebe es nach oben.

 

Jetzt beginnt das Ganze wieder von vorne.

Der Vorgang wird nun gegengleich gemacht.

Du legst wieder einen Faden in der Hälfte unter die zwei mittleren Stränge. Achte aber darauf, dass die Schlaufe, die unter den zwei Mittelsträngen ist, jetzt auf der anderen Seite liegt. Den zweiten Faden gibst du jetzt wieder von der anderen Seite darüber.

Das machst du mit allen 40 Fäden.

Am Ende sieht das ganz so aus.

Nun nimmst du den Kamm und frisierst das Garn aus.
Am Schluss schneidest du noch mit der Schere dein Herz aus!

Fertig ist dein Herz – Anhänger!