Basteltipp: Filztaschen

Eine schicke Tasche selbstgemacht. Das beste daran ist, du kannst sie nach Lust und Laune so gestalten wie du willst. Passe beispielsweise die Dekoration der aktuellen Jahreszeit an und lass’ deiner Kreativität freien Lauf.

 

Diese Materialien benötigst du für deine eigene Filztasche:

  • Bastelfilz im A4-Format
  • Eine Schere
  • Garn zum Nähen
  • Eine dickere Nähnadel
  • Für die Verzierung: Bänder, Schmucksteine, Pailletten oder Perlen
  • Einen Knopf
 2. Lege den Filz von Hochformat vor dich hin. Klappe den Filz anschließend von unten nach oben, sodass am oberen Ende noch ein Streifen frei bleibt.
 3. Nun nimmt dir die Nähnadel, pass dabei aber gut auf, da sie sehr spitz ist. Lass dir sonst von einem Erwachsenen helfen. Fädle den Garn durch das Nadelöhr und nähe links und rechts den zusammengeklappten Filz zusammen.
 4. Nähe oben die Tasche aber nicht zusammen, damit du später deine Schätze in die Tasche geben kannst.
 5. Klappe die freigelassene Lasche um und schneide mit einer Schere die erste Ecke rund.
 6. Anschließend schneide auch die zweite Ecke rund.
 7. Nähe eine Schlaufe an der Lasche fest. Am besten hält die Schlaufe wenn sie aus einer Kordel besteht.
 8. Wenn du die Lasche nach unten klappst, markiere dir den Punkt, wo der Knopf angenäht werden soll. Nähe den Knopf so an, sodass er gut hält.
 9. Klappe die Lasche nach unten und befestige die Schlaufe an dem Knopf. Dadurch können deine Schätze nicht so leicht aus deiner Tasche fallen.
 10. Nun lasse deiner Kreativität freien lauf. Du kannst Pailletten, Perlen, Schmucksteine oder auch andere Formen aus Filz auf deine Tasche aufnähen oder kleben. Wenn du sie jedoch aufnähst werden sie länger halten.

 

Tipp: Um deine Tasche auch nach dem Motto „Frühling“ zu gestalten, schneide einfach aus dem Filz Blumen aus und Nähe sie auf deine Tasche.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und Freude beim Basteln.

 

Andrea Eiber und Anna Kaufmann



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *