Was machen wir heute, Papa?

Foto: Fotolia/auremar

Foto: Fotolia/auremar

Wildnis-Trips, Fischen, Bogenschießen, Kanutouren oder am Lagerfeuer sitzen - Tipps und Anregungen für Unternehmungen speziell für Väter mit ihren Kindern.

Die Angebote für Papas mit Kind sind noch längst nicht so zahlreich wie die für Mamas, aber es gibt sie und sie werden immer mehr. Die Hemmschwelle bei manchen Vätern ist noch groß, Kurse, Workshops, Frühstück-Vormittage und vieles mehr mit ihren Kids zu besuchen. Dennoch ist der Tenor bei den meisten, die einmal dabei waren, aber durchwegs positiv, und sie kommen immer wieder. Grünschnabel hat sich über das Angebot für Papa und Kind in Oberösterreich schlau gemacht und einige Tipps zusammengefasst. Eine kleine Auswahl von Veranstaltungstipps für aktive Papas: 1.    „Echte Kerle I – Vater & Sohn in der Wildnis“, 14.7. – 16.7.2017 Ein Wochenende unter Männern. Väter und Söhne unterwegs in der Waldwildnis des Nationalpark Kalkalpen. Für Väter und je max. zwei Söhne (zw. 12 und 16 Jahren) www.villa-sonnwend.at, www.kalkalpen.at 2.    Familienzentrum Pichling: (www.papainfo.at) Mai: Väterkino, Dem Abenteuer auf der Spur, Juni: Papa-Kind-Lagerfeuer Juli: Kanutour auf der Traun für Väter und Opas mit ihren Kindern Laufend: Papa-Kind-Frühstück, Treffen für Väter in Karenz mit Kindern 3.    EKiZ Kinderfreunde: (Veranstaltungen in ganz OÖ.) Mai: Vater-Kind Wandertag, Vatertagsbasteln, Vatertags-Fotoshooting, Bildhauerlein-Speckstein Juni: Vater/Mutter-Kind fischen, Papa-aktiv-Wochenende Oktober: Papa aktiv-Seminar: Leuchtturm sein für mein Kind, Papa/Opa-aktiv: Bogenschießen am Breitenstein Dezember: Väter singen Schlaflieder, Papa-Opa aktiv Nachmittag „Technik erleben“ 4.    EKiZ Figulystraße Linz: Einmal im Monat Väter-Kinder-Frühstück im EKiZ sowie Garten 5.    EKiZ Familienbund: (Veranstaltungen in ganz OÖ.) Juni: Fischen mit Papa Nützliche Websiten für aktive Papas: 1.    www.papainfo.at (für alle Bundesländer gesondert): Infos plus Veranstaltungen für Väter 2.    www.junge-vaeter.at Hurra, ich werde Vater! Der digitale Leitfaden für werdende Väter (in verschiedenen Sprachen) 3.    www.eltern-kind-zentrum.at: Veranstaltungen im Verein Eltern-Kind-Zentrum Linz, Figulystraße 4.    www.elternkindzentrum-ooe.at: Plattform aller unabhängigen EKiZ OÖ. Literaturtipps für aktive Papas: 1. „100 Dinge, die Papa im Leben einmal getan haben sollte“, Herausgeber: Joachim Groh 2. „Made by Papa: 67 geniale Projekte für Väter und Kinder“, von Scott Bedford, Verlag Topp 3. „Mann & Vater sein“, von Jesper Juul, Verlag Kreuz  

Daniela Christl



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.