Zeitspartipps

Füße am Strand

Bild: Waldili/pixelio.de

Wie man Zeit sinnvoll verbringt und Stress vermeidet.

Fast jede/r will es, doch oft gelingt es nicht. Wie man es vielleicht doch schaffen kann, Zeit sinnvoll zu verbringen, erfährst du auf www.ziele.de. Zehn wertvolle Tipps für deinen Alltag findest du hier:

 

  1. Management by Zeitplanbuch
    Immer einen Zettel, eine To do-Liste oder ein Zeitplanbuch und etwas zum Schreiben mit sich führen. Darauf alles notieren, was erledigt werden muss und nicht vergessen werden darf.
  2. Ziele festlegen
    Klare Ziele haben (beruflich, geistig, geistlich, Fitness, usw). Liste der Lebensziele mindestens einmal im Jahr
    (Geburtstag) gewissenhaft studieren.
  3. Planen
    Den Weg zum Ziel festlegen.
  4. Gaben erkennen
    Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Stärke und Situation müssen zusammenpassen. Verschleiße dich nicht im falschen Job.
  5. Prioritäten setzen
    Sofort mit dem Wichtigsten beginnen. Wenn diese eine Sache erledigt ist, kommt die nächste.
  6. Gewohnheiten entwickeln
    Gewohnheiten haben Macht. Wenn das gewünschte Handeln erst einmal zur Gewohnheit wird, trägt es reiche Früchte.
  7. Durch Hobbies bewusst entspannen
    Einmal am Tag sollte man sich ruhig etwas gönnen, worauf man sich freut.
  8. Lernen, zu anderen „Nein“ zu sagen
    Das Wörtchen „nein“ ist das zeitsparendste Wort, das es gibt. Nein sagen, wenn möglich. Ja sagen, wenn nötig.
  9. Wichtiges von Dringendem unterscheiden
    Selten ist Dringendes wichtig und Wichtiges dringend.
  10. Sich unter Druck setzen – Zeitlimits setzen
    Die meisten Arbeiten sind unendlich dehnbar. Deshalb einen Zeitpunkt für die Fertigstellung setzen und darauf zuarbeiten.
    Quelle: www.ziele.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *