Kinder zu Hause unterrichten

Mama als Lehrerin: Unterricht zu Hause

 
In Oberösterreich werden 102 Kinder von ihren Eltern unterrichtet – im ganzen Land sind es mehr als 2226. Die Zahl der Schulpflichtigen im häuslichen Unterricht ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Beim Landesschulrat Oberösterreich steht man dem Heimunterricht neutral gegenüber. „Die Kinder müssen am Schulschluss eine Prüfung an einer normalen Schule mit Öffentlichkeitsrecht ablegen und dort zeigen, was sie gelernt haben. Schaffen sie diese Prüfung nicht, so muss das Kind im kommenden Schuljahr eine Bildungsanstalt besuchen“, sagt Johann Kepplinger vom Landesschulrat OÖ.
Quelle: Oberösterreichische Nachrichten 12.9.2011
 

Wie kann ich mein Kind zu Hause unterrichten?
In Österreich gilt statt der Schulpflicht nur die Bildungspflicht. Wenn du dein Kind zu Hause unterrichten möchtest, muss das dem Bezirksschulrat vor dem Beginn des Schuljahres angezeigt werden. Das Kind hat am Ende eines jeden Schuljahres eine Prüfung (Externistenprüfung) an einer öffentlichen Schule abzulegen, in der festgestellt wird, ob das Lehrziel der betreffenden Schulstufe (dem Lehrplan entsprechend) erfüllt wurde. Wenn das nicht der Fall ist, hat das Kind seine Schulpflicht in Zukunft an einer öffentlichen Schule zu erfüllen. Häuslicher Unterricht wird von ca. 0,5 Prozent der Erziehungsberechtigten pro Schuljahr in Anspruch genommen.
Weitere Infos bei die Freilerner

Buchtipp:
…und ich war nie in der Schule
André Stern, Avon Zabert Sandmann GmbH Verlag, 2009, Preis:16,95 €

andre stern bild buchtitel

Bild: André Stern

André Stern ist ein Franzose, der nie zur Schule ging. In Frankreich gibt es keine Schulpflicht und seine Eltern waren der Meinung, dass ein Kind alles, was es für ein Leben braucht, sich selbst beibringen kann. Stern beschäftigte sich mit dem, was ihn interessierte und wurde dabei liebevoll von seinen Eltern unterstützt. Der 40-jährige erzählt in seinem Buch von seinen Erfahrungen und darüber, warum aus ihm auch ohne Schule ein glücklicher, erfolgreicher Mensch wurde.
André Stern in einem Vortrag auf youtube



3 Antworten auf Kinder zu Hause unterrichten

  1. iska sagt:

    Hinter Eurem Link auf dem Text “Weitere Infos bei die Freilerner” liegt eine m. E. obskure Seite (Elo Boost From The best players of lol boost) – ich vermute, ein Irrtum. Falls ja, bitte um Korrektur… Danke! Alles in Liebe! Iska

  2. Ottocampos sagt:

    Hallo!Ich verfolge Euer Projekt seit Start und wfcnsche Euch alles Gute! Ich hoffe, dass der Lernerfolg tlideuch sichtbar wird! Dieses Modell soll Grundlage weiterer Schulen werden!Mit freundlichen GrfcssenFrank Kramer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *