Petterson und Findus wird am 2. Dezember im Volkshaus Ebelsberg gezeigt.

Petterson und Findus wird am 7. Dezember im Dominikanerhaus in Steyr gezeigt.

Als Einstimmung auf das Weihnachtsfest zeigt Grünschnabel in Steyr am 7. Dezember 2019 im Dominikanerhaus den Film „Petterson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“.

Weihnachten steht vor der Tür. Doch bei Pettersson (Stefan Kurt) und seinem Kater Findus steht das nahende Fest unter keinem guten Stern. Als die beiden ohne Essen und Weihnachtsbaum auf ihrem Hof eingeschneit werden, verspricht der alte Mann dem besorgten Kater, dass sich alles zum Guten wenden wird.

In der Tat bessert sich das Wetter am nächsten Tag. Doch das Vorhaben, einen Baum im Wald zu schlagen, wird zunichtegemacht, da Pettersson sich unglücklich am Fuß verletzt. Seine Nachbarn Beda (Marianne Sägebrecht) und Gustavsson (Max Herbrechter) bieten ihm zwar mehrfach Hilfe an, doch Pettersson will den beiden nicht zur Last fallen und lehnt jegliche Unterstützung ab.

Das nimmt selbst der gelassene Findus bald nicht mehr hin: Für ihn ist es an der Zeit, seinem kauzigen Mitbewohner endlich offen die Meinung zu sagen, um das Weihnachtsfest doch noch zu retten und am Ende in fröhlicher Runde „das schönste Weihnachten überhaupt“ feiern zu können.

Familienkino: Pettersson und Findus
Samstag, 7. Dezember 2019, 17 Uhr
Dominikanerhaus, Grünmarkt 1, 4400 Steyr
Anmeldung unter info@gruenschnabel.at
Ohne Altersbeschränkung.