Kinder sind überaus begabte PhilosophInnen und KünstlerInnen. Beim Philo-Art-Camp des Grünschnabel Wien wird nicht nur philosophiert, außerdem gibt es Programmpunkte wie Glücklichsein, Wunsch-und-Traum, Arbeiten mit Lehm, ein UFO bauen, aber auch Spiele erfinden und Kräuter sammeln.

Hier gibt es nähere Infos zum Philo-Camp-2020 Planung.

Wann? 

Woche 1: 27.07.2020 bis 31.07.2020, jeweils 9 bis 17 Uhr

Woche 2: 10.08.2020 bis 14.08.2020, jeweils 9 bis 17 Uhr

Wo? Akademie Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, Alfred-Wegener-Gasse 21, 1190 Wien

Für? Kinder von 6 bis 12 Jahren. Es sind KEINE Voraussetzungen vonnöten! Im Zentrum steht die Freude am Ausprobieren und Forschen.

Nähere Infos auf der Homepage Akademie Philosophieren mit Kindern 

Anmeldung bzw. Infos gibt es hier.

Warum Philosophieren?

Philosophieren bietet eine Möglichkeit, mehr über das eigene Ich herauszufinden und beispielsweise die Fragen “Was kann ich? Was will ich?” näher zu betrachten. Es hilft, aus sich selbst heraus Orientierung im Leben zu finden – ohne auf vorgefertigte Antworten, vermeintliche Lösungen oder Ratgeber angewiesen zu sein.

Die eigenen, selbst entwickelten Gedanken und Ideen erhalten somit eine völlig andere Qualität. Das Philosophieren ist grundsätzlich keine Behandlung der Philosophie oder Philosophiegeschichte, sondern eine Kulturtechnik und ein Bildungsprinzip.

Das gemeinsame Philosophieren unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung, indem es ihre Fähigkeit zum Dialog und zum demokratischen Miteinander fördert und dazu anregt, kreativ zu denken und sich in die Ideen und Vorstellungen der anderen hineinzuversetzen.

Wer nach Antworten auf philosophische Fragen sucht, muss offen sein für die Sichtweisen anderer, kreativ und logisch denken und seinen eigenen Standpunkt begründen können. Im Philosophieren nähert man sich aber auch dem Wesen und der Bedeutung eigener Gefühle, Gedanken, Wahrnehmungen und Werte an.

Folgende Eigenschaften und Fähigkeiten werden gefördert:

  • positive Selbstkonzepte
  • Selbstwirksamkeit
  • Neugier und individuelle Interessen
  • differenzierte Wahrnehmungen, Denk- und Problemlösefähigkeit
  • Phantasie und Kreativität
  • Respekt und Wertschätzung für Andere
  • Empathie und Perspektivenübernahme
  • Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit

Getagged in:

, , , ,