Allein 2018 wurden in Europa 197 Millionen neue Smartphones verkauft, Tendenz steigend. Im Durchschnitt kauft man sich bereits nach eineinhalb Jahren ein neues Handy. Dabei überleben Mobiltelefone auf Mülldeponien Hunderte von Jahren und ihre Herstellung verursacht enorme Umweltschäden! Also lieber öfter Hände weg vom (neuen) Handy. 

Experten sagen, dass alte Handys ca. alle 18 Monate ersetzt werden. In Deutschland gibt es bis zu 106 Millionen ausgedienter Handys. Diese lagern dann Hunderte von Jahren auf unseren Mülldeponien, ohne jemals zu verrotten! In einem Handy stecken neben allen möglichen Kunststoffen auch seltene Rohstoffe wie Kobalt, Kupfer, Coltan und sogar Gold. Aber an diese Stoffe heranzukommen, verursacht enorme Umweltzerstörung.

Zieh öfter mal den Stecker! Foto: pixabay

Was kannst du dagegen tun?

Überleg dir gut, ob du wirklich schon wieder ein neues Handy brauchst. Wenn es noch funktioniert, verwende es auch weiter. Wenn andere dich mit deinem „alten“ Handy aufziehen, dann erklär ihnen, dass du keine Umweltsau bist und etwas für den Klimaschutz und die Zukunft der Erde tust. Dann wird bestimmt keiner mehr von ihnen mit seinem neuesten Handy angeben wollen!

Wenn du doch einmal ein neues Smartphone willst, besorg dir ein gebrauchtes und lass das alte recyceln.

Auch eine Möglichkeit: Wenn dein Handy einmal kaputt wird, wirf es nicht gleich weg. Versuch, es zu reparieren. Wenn euch dafür das Wissen und das Werkzeug fehlt, schaut bei einem Repair-Café vorbei. Das sind Selbsthilfe-Werkstätten, in denen sich Ehrenamtliche mit dem nötigen Fachwissen engagieren und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das macht Spaß und du lernst ganz viel dabei!

Hast du gewusst, dass das Ladekabel für dein Handy auch dann noch Strom verbraucht, wenn du dein Handy gar nicht angesteckt hast! Also: Zieht dem Ladekabel lieber den Stecker!

Wieviel Strom braucht eigentlich das Internet?

Hast du gewusst, dass das Internet Strom braucht? Hinter jeder Website stecken ein oder mehrere Server, die alle Strom benötigen, um arbeiten zu können. In einem großen Rechenzentrum können sogar zehntausende solcher Computer stehen! 100-mal googeln kostet so viel Strom wie eine LED-Lampe, die zwei Stunden lang leuchtet. Fazit: Computer öfter ausschalten!

 Zum Beispiel verbraucht Filme übers Internet anschauen weltweit pro Jahr ca. 200 Milliarden Kilowattstunden Strom. Das ist genug Energie, um 100 Großstädte zu versorgen.

Heutzutage hat fast jede Familie einen Computer oder Laptop zuhause. Millionen davon landen jedes Jahr auf dem Müll – obwohl sie eigentlich oft noch funktionieren würden. Das Problem dabei ist, dass Computer-Schrott schwer abbaubar ist und damit die Umwelt belastet.

Was kannst du tun? Wirf deinen alten Computer nicht einfach weg. Frag herum, ob ihn jemand brauchen könnte und verschenke ihn. Du kannst ihn auch zu einer Recyclingfirma bringen.

Zieh öfter mal den Stecker! Stand-by bedeutet so viel wie Ruhestellung. Also auch, wenn du ein Gerät gerade nicht benutzt und es leuchtet das rote Lämpchen, frisst es weiterhin Strom. Fahr den Computer deshalb immer ganz herunter und schalte Radio und Fernseher ganz aus – oder du ziehst den Stecker aus der Dose.

 Eine ausschaltbare Steckerleiste mit Kippschalter hilft dir dabei, alle Geräte auf einmal auszuschalten.

Es gibt sogar ökologische Suchmaschinen! Diese werden – anders als die anderen – mit Ökostrom betrieben. Man nennt sie auch „Grüne Suchmaschinen“. Eine bekannte ökologische Suchmaschine ist Ecosia. Probier sie doch mal aus: www.ecosia.org!

 Such dir was aus:

  • Verwende mal eine Zeitlang eine “Grüne Suchmaschine”.
  • Nimm dir vor, eine Woche alle elektronischen Geräte und Ladestationen, die du gerade nicht in Verwendung hast, verlässlich auszuschalten. Schaff dir eine Steckerleiste mit Kippschalter an. Lass es zur Gewohnheit werden und steck damit auch andere an. 😉
  • Erklär deinen MitschülerInnen, FreundInnen, Eltern und Verwandten, warum es gar nicht toll ist, immer das neueste Handy zu haben. Vielleicht machst du ein Referat darüber in der Schule.
  • Löse diesen Lückentext!

 

Getagged in:

, ,