Ein zunehmend ernstes Problem ist der viele Plastikmüll in unseren Meeren. Aber wie gelangt dieser eigentlich dorthin? Grünschnabel hat sich schlau gemacht… Mach du das doch auch! 😉

In vielen Staaten der Erde gibt es noch keine funktionierende Abfallentsorgung und Mülltrennung. Dort wird Plastik mit anderen Abfällen einfach auf offenen Müllkippen abgelegt. Da Plastik leicht ist, wird es dann vom Wind oder Regen fortbewegt und in nahe Flüsse und über diese oder direkt in die Meere getragen.

Manchmal werden die Ozeane selbst als „Müllkippe“ verwendet: Weltweit hinterlassen viele Menschen ihre Abfälle achtlos am Strand oder werfen sie direkt ins Wasser. Da findest du dann alles am Strand: von leeren Sonnenmilchflaschen, über Eispapierl, Strohhalme bis zu kaputten Flip-Flops. Auch viele Schiffe entsorgen – trotz Verbot – ihre Abfälle einfach ins Meer. Und immer wieder gehen schlecht gesicherte Schiffsfrachten über Bord. Auch Fanggeräte und herrenlose Netze aus der Fischwirtschaft tragen zur Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll bei. Als Geisternetze fischen sie jahrzehntelang unkontrolliert weiter.

Selbst durch unser Abwasser kommt viel Plastik ins Meer. Viele Kosmetikprodukte enthalten kleine Mikroplastik-Kügelchen, die beim Waschen ins Abwasser gelangen. Die sind so klein, dass du sie fast nicht mehr sehen kannst. Trotzdem sind sie da und gehen auch nicht mehr weg. Auch durch den Abrieb von Autoreifen gelangen Mikroplastikpartikel in die Umwelt. Kläranlagen können nicht alle der winzigen Mikroplastikteilchen herausfiltern. Deshalb wird das Mikroplastik auch mit dem gereinigten Abwasser in die Flüsse geleitet. Die Flüsse transportieren einen Teil der kleinen Plastik-Kügelchen weiter, bis diese letztendlich das Meer erreichen.

Auch Textilien aus Kunststofffasern wie zB. Fleecepullis verlieren bei jedem Waschgang eine große Menge an Plastikfasern, die wiederum mit dem Abwasser in die Flüsse und somit irgendwann in die Ozeane gelangen.

Daniela Christl

 

 

Such dir was aus:

  • Wenn du das nächste Mal am Meer bist, sammle doch einmal mit deiner Familie den Müll am Strand ein und entsorge ihn ordnungsgemäß.
  • Schau dir das Video auf youtube an (Du lernst dabei gleich ein bisschen Schweizerdeutsch! ;-)) #SRFClipUndKlar#Plastik #ErklärvideoFürKinder Wie kommt das viele Plastik ins Meer? | Clip und klar! | SRF Kids – Kindervideos
  • Dein Klima-AgentIn Rätsel!