Die „stille“ Jahreszeit ist auch die Zeit zum gemütlich auf der Couch Lümmeln und – vielleicht gemeinsam – ein schönes Buch zu lesen bzw. zu betrachten.

Wir haben für euch die neuerschienenen Bücher für Kinder mit Schwerpunkt Weihnachten durchforstet. Hier eine kleine empfehlenswerte Auswahl:

 

  1. Morpurgo, M.: Mein Weihnachtswunsch für dich. Verlag Loewe/Naturkind, Bindlach, 2020. Ein Bilderbuch über Achtsamkeit, Zusammenhalt und Umwelt, für Kinder ab 3 Jahren.

 Jedes Jahr an Weihnachten lesen Mia und ihre Familie einen Brief, den ihr Opa einst geschrieben hat. Darin wünscht er sich für Mia eine bessere Welt,  in der wir Menschen alles dafür tun, die Natur, unsere Erde und das Wohl ihrer Bewohner zu bewahren.

 

 

  1. Lobel, G.: Der kleine Bär und das Mondscheinwunder. Verlag Loewe, Bindlach, 2020. Weihnachtsgeschichten für Kinder ab 4 Jahren.

 Der kleine Bär kann einfach nicht einschlafen. Auch seine beiden Freunde können in dieser mondhellen Nacht nicht schlafen. So machen sich die drei auf, um durch den herrlich glitzernden Schneewald zu wandern und den freundlichen Mond zu besuchen.

 

 

  1. Marmon, U.: Auf Socken durch Flocken rocken. Verlag Planet! In der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart, 2020. Eine turbulente Adventsgeschichte. 24 Kapitel für Kinder ab 10 Jahren.

Achtung, Weihnachtschaos im Anmarsch! Besinnliche Weihnachtszeit im Tannenweg? Von wegen? Alles läuft schief! Leonie ist sauer auf ihre Mama, weil die eine Leih-Oma zum Fest eingeladen hat…

 

  1. Kullermann, S.: 10 kleine Weihnachtsmänner. Verlag Esslinger, Stuttgart, 2020.

Ein Zählbuch zu Weihnachten mit lustigen Reimen ab 3 Jahren.

10 kleine Weihnachtsmänner hol’n den Schlitten aus der Scheun’… Doch dann werden es immer weniger. Einer schlüpft noch mal ins Bett. Ein anderer stolpert über seinen Bart. Und wieder ein anderer schlägt sich den Bauch voll. Bis die Geschichte einen unerwarteten Ausgang nimmt…

 

  1. Krüger, T.: Wie das Christkind fast Weihnachten verschlafen hat. Verlag Carlsen, Hamburg, 2020. Witzige Weihnachtsgeschichte in Reimen ab 2 Jahren.

„Stellt euch vor, das Christkind hat verschlafen: Es hat geträumt von vielen, vielen Schafen. Ein schöner Traum, so flauschig weich und nett, da kam’s am Weihnachtstag um 11 erst aus dem Bett…“ Eine humorvolle Weihnachtsgeschichte mit liebenswerten Figuren.

 

 

  1. Smith, S.: Unsichtbar in der großen Stadt. Verlag Aladin, Hamburg, 2020. Ein Bilderbuch, das Vertrauen, Zuversicht und Hoffnung schenken soll. Für Kinder ab 4 Jahren.

Kein klassisches Weihnachtsbuch, aber unbedingt empfehlenswert, weil außergewöhnlich, intensiv in seiner Geschichte und in seinen Bildern! Allein in der großen Stadt zu sein, ist manchmal unheimlich. Besonders, wenn man klein ist und alles um einen herum so laut und riesengroß… In einer stimmungsvoll komponierten Bilderwelt begleiten wir ein Kind durch die winterlich kalte Großstadt.

Daniela Christl