Die nächsten Sommer- oder Grillfeste (auch, wenn wahrscheinlich nur im kleinen Kreis) stehen an – Juhu! Wie wäre es zum Muttertag mit einer individuellen Laterne a la Upcycling für die Mama? Damit ihr gemeinsam die Abende draußen ausklingen lassen und vielleicht sogar die eine oder andere Sternschnuppe schauen könnt.
 
Ich zeige dir, wie du aus alten Konservendosen wunderschöne Laternen machen kannst – ohne viel Aufwand und Kosten, um deine Sommerabende etwas heller und vor allem gemütlicher zu gestalten. 
 
Du brauchst dafür:
– leere, saubere Konservendosen
– Hammer und einen dicken Nagel
– Sprühlack oder andere wasserfeste Farben
– Draht
 
Zuerst heißt es sammeln: säubere nach dem Verzehr des Konserveninhaltes diese gründlich und entferne, wenn vorhanden, das Papier an der Außenseite.
 
Damit die Laterne auch richtig scheinen kann, müssen Löcher in die Dose gestanzt werden. Zeichne dir zuerst ein Motiv deiner Wahl mit einem Marker vor. Das Können orientalische Muster sein, Sterne, Herzen, Blumen oder einfach ein wilder Sternenhimmel. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. 
 
VORSICHT: wenn du noch etwas jünger bist, lasse dir bei diesem Schritt von einem Erwachsenen helfen. Lege nun den Nagel an den vorgezeichneten Punk und hämmere an das Ende des Nagels, sodass ein Loch in die Dose gestanzt wird. Am besten ist es, wenn dir jemand hilft und die Dose gut festhält. Gib auf alle Fälle gut acht.
 
Wiederhole diesen Vorgang nun, bis du ganz viele Löcher, nach deiner Vorstellung, in die Dose gestanzt hast. Wichtig ist es, wenn du die Laterne aufhängen möchtest, dass du an dem oberen Rand zwei weiter Löcher machst, damit der Draht zum Aufhängen befestigt werden kann.
 
Du kannst deine Laterne nun im Silberlook lassen oder sie in einer Farbe deiner Wahl bemalen oder besprühen.
 
Zu guter Letzt noch ein Licht oder eine Kerze in die Laterne geben und schon ist dein Upcycling-Projekt gelungen.
 
Ich wünsche dir schöne Grillfeste und auch die eine oder andere Sternschnuppe.
 
Andrea Eiber

Getagged in:

, , ,