Den Kartoffeldruck, den kennst du sicher schon, aber hast du gewusst, dass man mit einer Roten Rübe auch ganz tolle Dinge drucken kann? Also, ich nicht! Noch dazu ist die Rote Beete oder der Rauna, wie man bei uns sagt, alles in einem: Stempelkissen und Stempel. Sie trägt die wunderhübsche rosa-rote Farbe ja schon in sich. Ganz schön praktisch, oder? Noch dazu kannst du die Rauna-Reste einfach verkochen und aufessen!

Das brauchst du:

ungekochte Rote Rüben,

Papier in versch. Stärken, Karton, Zeitungs- und Packpapier

kleines, scharfes, spitzes Messer

Bleistift

Schüssel mit warmem Wasser

Handschuhe

 

Und so geht’s:

Zieh dir auf jeden Fall gleich mal Handschuhe an, da du sonst ziemlich lange ziemlich rote Finger haben wirst ;-).

Schneid nun die Rote Rübe in ca. 2 cm dünne Scheiben – oder einfach in zwei Hälften.

Zeichne den Umriss einer Scheibe auf ein Blatt Papier und mal dir ein einfaches weihnachtliches Motiv vor, z.B. eine Kerze, einen Christbaum, einen Stern… Je einfacher und gerader die Linien, desto besser für den Anfang.

Dann ritze das Motiv vorsichtig mit der Spitze des Messers in die Rote Rüben-Scheibe. Nun wird alles rund um das Motiv ca. ½ mm tief weggeschnitten, aber die Scheibe muss ganz bleiben! Denk daran: Alles, was du wegschneidest, ist auch weg (du kannst es nicht mehr dazu kleben) und nur das, was du stehen lässt – also das Erhabene – wird auch gedruckt. Gib gut auf deine Finger acht, Kinder lassen sich am besten hierbei von Erwachsenen helfen!

Nimm zum Ausprobieren einfach einmal Schmier- oder Zeitungspapier. Mit der geschnitzten Seite nach unten drückst du deinen Rübenstempel aufs Papier – tadaaa: ein wunderhübscher rosaroter Abdruck ist entstanden, wie von Zauberhand. Tob dich ruhig aus, denn wenn deiner Rübe der Saft ausgeht, haben wir einen

Tipp 1: Wenn deinen Rauna-Stempeln die Tinte ausgeht, kannst du sie „auftanken“, indem du die Bete in eine Schale mit warmem Wasser tauchst. Die Stempelabdrucke nach dem „Auftanken“ werden zunächst etwas wässrig sein, aber schon bald sind sie wieder klar und leuchtend.

Du kannst nun z.Bsp. Packpapier bedrucken und es an Weihnachten als Geschenkspapier verwenden. Oder du bedruckst einen hübschen Karton und bastelst daraus ein Weihnachtsbillet. Du kannst dein Bild auch rahmen und verschenken… Dir wird bestimmt was Nettes einfallen!

Tipp 2: Natürlich kannst du deinen Druck nun noch weiter bemalen, bekleben, verzieren und beschriften – mit Bleistift, Buntstiften oder Ölkreiden… oder was dir sonst noch alles einfällt.

Idee aus: Neddo Nick: Malwerkstatt Natur für Kinder. Stifte, Farben, Stempel und mehr aus Naturmaterialien, Hauptverlag Bern, 2022

Daniela Christl