Weihnachten rückt immer näher und bestimmt freust du dich auch schon so wie ich auf den Heiligen Abend, ein bisschen müssen wir uns noch gedulden. Um dir die Zeit bis dahin zumindest ein bisschen zu verkürzen zeige ich dir diesmal eine tolle Dekorations- oder Geschenkidee. Legen wir am besten gleich los.

Das benötigst du: 
–Salz
–Mehl
–Wasser
–Rührschüssel
–Keksausstecher
–Garn
–Holzspieß
–Backpapier
–Blech

So wird’s gemacht: 
– 2 Becher Mehl
– 1 Becher Salz
– 1 Becher Wasser

Zubereitung: Vermische zuerst Mehl und Salz in einer Rührschüssel und gibt anschließend was Wasser dazu. Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig. Falls der Teig noch etwas zu klebrig oder trocken ist, kannst du nach Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser hinzufügen.

Formen ausstechen
Nun kannst du deinen Salzteig auf deine gewünschte Stärke ausrollen. Stich anschließend mit Keksausstechern oder auch freihand Formen aus dem Salzteig aus. Ich habe mich für Sterne entschieden – zu kannst dabei aber frei entscheiden, welche Formen dir am besten gefallen. Lege deine Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und stich mit einem Holzspieß ein Loch in die Mitte einer jeden Form.

Backen oder Trocknen
Wenn du Zeit hast, kannst du deine Formen einfach auf dem Backpapier trocken lassen – idealerweise an einem trockenen warmen Ort oder in der Nähe eines Heizkörpers oder einem Kachelofen. Wenn du es jedoch eiliger hast, kannst du den Salzteig auch backen. Hier empfehle ich eine Backzeit von ca. einer Stunde pro 0,5 cm Dicke bei ca. 50°.

Auffädeln
Wenn alles gut getrocknet und ausgekühlt ist, kannst du deine Formen auf ein Stück Garn auffädeln. Damit alle Formen an Ort und Stelle bleiben empfehle ich dir immer vor und nach der Form einen oder mehrere Knoten zu machen, sodass die Formen nicht verrutschen können.

TIPP: Du kannst, wenn du möchtest, den Salzteig auch einfärben. Kurkuma für eine tolle gelbe Farbe eignet sich zum Beispiel sehr gut. Falls du schon genug Dekoration in deinem Zuhause hast, kannst du die Formen auch als Christbaumschmuck oder Paketanhänger verwenden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und wünsche dir noch eine wundervolle Weihnachtszeit!

 

Andrea Eiber