Ein tolles Nähprojekt eher für Fortgeschrittene – der letzte Schritt ist etwas schwieriger. Gerade bei selbst genähten Projekten zählt oft der schöne Gedanke und die Zeit, die du dir extra nimmst, findet Tanja Kraska.

Mal eine Falte oder eine schiefe Naht fällt meist nur dir selbst auf. Also nur Mut und probiere es aus – die oder der Beschenkte wird sich auf jeden Fall sehr freuen.

Du brauchst eine alte Jeans, ein Handtuch und einen Stoff, der sich am besten nicht dehnen lässt (hier habe ich einen alten Kopfpolster-Überzug verwendet)

Zuerst großzügig eine Hand aufzeichnen. Natürlich brauchst du nicht die einzelnen Finger. 😉

Aus dem Handtuch und dem Stoff schneidest du die Vorlage mit 1cm Zugabe aus. Dafür legst du den Stoff mittig zusammen oder du schneidest jeweils 2 mal zu mit umgedrehter Vorlage.
Vorsicht: die Rundung Richtung Daumen aussparen und großzügiger zuschneiden.
Außerdem ein schneidest du die Vorlage mit 2cm Zugabe aus der Jeans zu. Entweder schneidest du dafür ein Hosenbein auf oder du verwendest die Rückseite der Jeans und schneidest die Gesäßtasche mit aus.

Den Stoff und das Handtuch steppst du am besten mit ein paar Nähten ab und schneidest anschließend beide Stoffe ordentlich zurück.

 

 

 

 

 

 

Anschließend legst du die beiden Hände rechts auf rechts, sodass die Handtuch-Seite außen liegt. Zeichne dir mit einem Filzstift eine Linie für die Rundung zum Daumen auf.Nähe die beiden Teile zusammen (ca. 1cm vom Rand entfernt)

 

 

 

 

 

Schneide den Stoff bis knapp zur Naht durch, damit der Daumen auch von den Fingern getrennt bewegt werden kann.

 


Dasselbe machst du nun mit dem Jeans-Stoff.
Rechts auf rechts legen, die Rundung einzeichnen und bei 1cm nähen.
Anschließend die bis zur Naht einschneiden und auch die Rundungen ein wenig einzwicken (die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht einschneiden)


Den Jeans-Handschuh umdrehen und den anderen hineinstecken.

Die beiden Handschuhe auf die gleiche Länge zurückschneiden.

 

Jetzt wird es etwas schwieriger, am besten verwendest du ein gekauftes Schrägband mit mindestens 2cm Breite – besser wäre sogar breiter.

Das Schrägband wird hierfür aufgemacht und wie am Foto innen angesteckt, sodass die Länge des Kochhandschuhs und eine Seite des Schrägbands gleichauf liegen. In dem Falz des Schrägbands einmal rundherum nähen.

Am besten schneidest du nochmal die Nahtzugabe etwas zurück (etwa 7mm)

 

 

Das Schrägband wird nun nach außen gelegt. Auf der Kante absteppen. Fertig!

 

Tanja Kraska