Der Umstieg auf Seife ist eine effektive Methode, um Plastikmüll zu sparen. Als Geschenk lässt sich ein Stück Seife hübsch in einem Seifensäckchen verpacken. Noch schöner, wenn dieses sogar selbst gehäkelt wurde.

Tatsächlich ist es relativ einfach und bereits mit Häkel-Basics lässt sich ein schönes Säckchen nähen. Für die Fortgeschrittenen unter Euch kann auch gern ein Muster genäht werden.

Ich habe hier geflochtenes Makramee-Garn verwendet, dadurch entsteht ein etwas raueres Säckchen und du hast beim Duschen auch gleich einen Peeling-Effekt.

Aber grundsätzlich eignet sich jedes Garn (Stärke 2,5 bis 4) und eine passende Nadel (etwa 2 Stärken über der Garnstärke)

Im ersten Schritt machst du so viele Luftmaschen, dass du locker um deine Seife rundherum kommst (hier 30 Maschen).

 

Anschließend häkelst du feste Maschen wieder zurück (die erste Reihe ist dabei immer ein wenig schwieriger, ab dann geht es leichter)

Du wiederholst diesen Schritt so lange, bis du die passende Höhe (lange Seite deiner Seife) erreicht hast. Am Ende einer jeden Reihe ist es hilfreich, eine Luftmasche zu machen und dann drehst du das Gehäkelte um und machst weiter mit den festen Maschen. (siehe Foto mit Seife)

Wenn du dein Rechteck fertig hast, das Häkelstück einmal in Mitte zusammenlegen. Einmal durch beide Seiten durch eine feste Masche häkeln und dann den Aufhänger machen. Hierfür einfach in der passenden Länge Luftmaschen häkeln (hier 20) und wieder in dieselbe Masche wie vorher eine feste Masche häkeln.

Zu guter Letzt musst du nur noch die Ränder mit festen Maschen verschließen und den Faden am Ende vernähen.

Das Seifensäckchen eignet sich super direkt zum Duschen oder zum Verreisen, um auch dort mit der plastikfreien Seife unterwegs zu sein.

Besonderer Vorteil ist, dass zukünftig einfach die Seifenreste in das Säckchen gegeben werden können, um diese aufzubrauchen. 

Tanja Kraska