Alte Bücher und Zeitungen sind für Vieles gut, so kann man ganz individuelle Weihnachtskarten daraus basteln – wie Grünschnabel-Mitarbeiterin Alyssa Kamoun uns hier zeigt. 

1) Suche dir ein altes Buch und falte eine Seite davon zwei oder viermal in der Mitte (je nachdem wie oft du es spiegeln möchtest).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2) Schneide an den Seiten und in der Mitte Dreiecke, Kreise oder andere Formen heraus.

3) Falte die Seite wieder auf und klebe den Scherenschnitt auf und/oder in dein Billet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Schneeflocken-Scherenschnitte suchst du dir wieder eine passende Zeitungsseite, schneidest daraus einen Kreis aus, ca. 10-15 cm Durchmesser.

Du faltest deinen Kreis ein Mal in der Mitte und dann noch zwei Mal und zeichnest dann am besten mit Bleistift verschiedene Muster wie Dreiecke und Kreise darauf. 

 

 

 

Anschließend schneidest du die Formen sorgfältig aus und entfaltest dein Papier wieder. Dann brauchst du deine Papier-Schneeflocke nur noch auf eine vorbereitete Weihnachtskarte zu kleben und schon ist sie fertig. 

Hier kannst du dir einzelnen Schritte zur Scherenschnitt-Schneeflocke noch auf einem Video ansehen: 

 

Alyssa Kamoun