Naturkenner und Umweltschützer Peter Wohlleben. Foto: Oetinger

Peter Wohlleben, deutscher Naturkenner, Förster und Umweltschützer, im Interview über die kleinen und großen Wunder der Natur, die am Land und in der Stadt gleichermaßen erlebbar sind – wenn man aufmerksam ist.

Wie kam es zur Idee zum neuen Buch „Kommst du mit nach draußen?“?

Viele Kinder leben in der Stadt und können nicht jeden Tag in den Wald gehen. Ich finde es wichtig, dass sie trotzdem die vielen kleinen Alltagswunder der Natur erleben können – und davon gibt es in der Stadt viel mehr, als man denkt.

Was unterscheidet Natur am Land von der in der Stadt?

Gar nicht so viel! Für Tiere sind Häuser nur merkwürdig geformte Felsen. Nahrung finden sie in der Stadt oft mehr als draußen auf dem Land, wo große landwirtschaftliche Monokulturen dominieren. Hinzu kommt, dass sich die Stadttiere an die Menschen gewöhnt haben und hier viel besser zu beobachten sind.

Was können Kinder durch das Buch lernen?

Dass die Natur viel spannender ist als jedes Videospiel. Ob Mikroabenteuer wie eine Nacht im Garten oder der selbst gebaute Kompass, ob Schleimpilze als lustige „Haustiere“ oder die Suche nach Tierspuren – mit dem Buch kann man jeden Tag eine neue Expedition ins Unbekannte starten.

Und Erwachsene?

Für die ist es genauso spannend. Wussten Sie zum Beispiel, dass es Pflanzen gibt, die entlang von Eisenbahnschienen wandern?

Im Buch gibt es viele Experimente für kleine NaturentdeckerInnen. Woher kommen die Ideen dafür?

Ich habe selbst Kinder und mittlerweile schon Enkelkinder. Außerdem führe ich seit über 20 Jahren Schulklassen durch die Natur, und das Wichtigste: Ich bin selbst sehr neugierig und probiere gerne neue Sachen aus.

Was taugt Ihnen an der Arbeit für und mit Kindern?

Für Kinder ist der Kontakt mit der Natur sehr wichtig. Nicht jede Familie kann Haustiere halten oder hat einen Garten. Umso schöner ist es, dass wirklich jedes Kind direkt vor der Haustür oder sogar im eigenen Zimmer viele kleine und große Wunder erleben kann. Das ist wichtig für das Verständnis, warum Umweltschutz so wichtig ist. Davon abgesehen macht die Arbeit mit Kindern sehr viel Freude.

An welches Naturerlebnis aus Ihrer Kindheit erinnern Sie sich besonders gut?

Besonders gerne erinnere ich mich an das Küken, das ich aus einem Ei auf dem Heizkissen meiner Oma ausgebrütet habe. Ich wollte nachvollziehen, ob Konrad Lorenz, der Naturforscher, wirklich Recht hatte mit seinen Geschichten über die Prägung im Ei. Und es hat geklappt – das Küken hat mich wirklich für seine Mutter gehalten!

 

2016 gründete Peter Wohlleben die Waldakademie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, komplexe Zusammenhänge und spannende Fakten rund um das Thema Wald einfach, verständlich und mit viel Begeisterung an Waldinteressierte und Outdoor-Abenteurer weiterzugeben. Denn: „Umweltschutz kann Spaß machen und fängt mit Wissen und Gewissheit an.“ www.wohllebens-waldakademie.de

Peter Wohlleben wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und arbeitete über 20 Jahre für die Forstverwaltung. Er leitet heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Dort arbeitet er an der Rückkehr der Urwälder, bietet Survival-Trainings und Camps zum Blockhüttenbau. Er ist erfolgreicher Autor von Büchern über den Wald und Naturschutz.

Lies mehr über das Buch “Kommst du mit nach draußen?”

Daniela Christl

 

Getagged in:

, , ,