Wir möchten euch heute wieder drei neu erschienene lesens- und betrachtenswerte Bilderbücher ans Herz legen:

„Die Wette“

Lilo liebt Pflanzen und ist überzeugt, dass sie nicht nur Sonne und Wasser, sondern auch ganz viel Liebe und eine gute Behandlung brauchen, damit sie gut wachsen. Mit einem befreundeten Gärtner schließt sie eine Wette ab: Wer wohl nach vier Wochen gewonnen haben wird? Dreimal dürft ihr raten! 😉

„Stadtbär im Wald“

Fuchs, Biber, Dachs und Bär sind vom Stadtleben in den Wald zurückgekehrt und freuen sich über die Ruhe. Der Biber hat hohe Ziele und bastelt eifrig an den Plänen für seine neue Burg. Alles wäre ganz wunderbar, wenn da nicht plötzlich zwei Wanderer wären, die überall auftauchen und den Biber begeistert bei seiner Arbeit beobachten. Noch dazu wird die bewundernde Menge immer mehr und der Biber läuft zur Höchstform auf. „Ob das noch normal ist?“, fragen sich die anderen Tiere. Und plötzlich steht auch noch alles unter Wasser! Wie können sie ihren Freund nur zur Vernunft bringen?

Esslinger

„Krabbeltiere in Feld, Wald und Wiese. Mein erstes Wimmelbuch“

Ein wunderschön und aufwändig illustriertes Bilderbuch mit gaaanz viel zum Schauen. Was da alles kreucht und fleucht in der Natur – ober und unter der Erde – ist faszinierend und auch für Erwachsene spannend. Da gibt’s zum Beispiel die Schnirkelschnecke, den Balkenschröter, den Haselnussbohrer und viele, viele mehr. Auch bei den Waldameisen im Bau tut sich einiges. Im Gartenteich und Komposthaufen sowieso. Für kleine und große Natur-Entdecker!

Buchtipps:

  • Damm, A.: Die Wette. Verlag Moritz: Frankfurt a. Main, 2021. Für Kinder ab 5 Jahren.
  • Gehrmann, K.: Stadtbär im Wald, Verlag Moritz, Frankfurt a. Main, 2021.
  • Henkel, Ch.: Krabbeltiere in Feld, Wald und Wiese. Mein erstes Wimmelbuch. Verlag esslinger, Stuttgart, 2021. Für Kinder ab 3 Jahren.

Daniela Christl