Endlich bald Sommerferien und vieeel Zeit, um sich die vielen tollen, neuen Bilderbücher anzusehen. Grünschnabel hat ein paar besonders lesens- und schauenswerte für euch herausgepickt, in denen es um die Natur, die Welt und das Anderssein geht. Viel Spaß beim Schmökern!

  • Kühle Pfötchen für Piet

Wie kann ich mich nur abkühlen, wenn es sooo heiß ist? Die Tiere haben da ein paar schlaue Lösungen parat. Eichhörnchen Piet und Förster Peter Wohlleben in einem neuen „Peter&Piet“-Bilderbuch. Peter kann ja ein Eis essen, wenn’s heiß ist, aber Eichhörnchen doch nicht! Was machen denn die Wespen, Käfer, Wildschweine… wenn es ihnen zu heiß wird? Eines ist klar, im Wald im Schatten der alten Bäume, da lässt es sich bei Hitze am besten aushalten…

Ein hübsch bebildertes Buch mit vielen Klappen und interessanten Infos rund um den Wald für Kinder ab 2 Jahren.

Wohlleben, C.&P.: Kühle Pfötchen für Piet. Verlag Oetinger, Hamburg, 2020.

Komm knuddeln!

Oskar ist anders als die anderen Vögel. Er kann nicht fliegen, denn seine Flügel sind vieeel zu lang. Er ist einsam und traurig. Da trifft er auf andere Tiere, die auch traurig sind. Und siehe da, er hat seine Bestimmung gefunden, denn so laaaange Arme sind ganz toll fürs Umarmen und Trösten. Und plötzlich kommen alle Tiere zu Oskar zum Knuddeln.

Ein entzückend illustriertes Bilderbuch übers Anderssein und seine Bestimmung finden für Kinder ab 3 Jahren.

Adamson, G.: Komm knuddeln! Verlag cbj, München, 2021.

  • Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Steinalt sitzt auf demselben Fleck am Rand einer Lichtung im Wald – solange sich alle entsinnen können und auch schon davor. Das muss doch fürchterlich langweilig sein, sagen die anderen! Aber da beginnt Steinalt zu erzählen, was er schon alles im Lauf der Zeit erlebt hat, was er gesehen hat, wen er getroffen hat – und das ist ganz schön spannend!

Ein hübsches Bilderbuch über die Zufriedenheit, an einem schönen Ort zu sein, mit vielen kleinkindgerechten Infos über die Erdentstehung. Für Kinder ab 4 Jahren.

Pilutti, D.: Steinalt (und kein bisschen langweilig). Verlag cbj, München, 2021.

  • So schön ist die Welt…

10 Kinderbuchautoren schreiben jeweils eine Geschichte über die Wunder unserer Natur- da geht’s von der Arktis über Australien bis nach Europa. Du wirst auf dieser Reise Menschen und Tieren begegnen, sie erleben Abenteuer und zeigen dir dabei, wie sie leben und die Schönheit ihres Zuhauses. Damit du besser verstehst, wie wichtig es ist, unser aller Zuhause zu erhalten und zu schützen. Mit Tipps, was Kinder und Eltern auch im Kleinen für die Umwelt tun können.

Ein (Vor-)Lesebuch mit kleinen Illustrationen um die (Um-)Welt besser kennen- und lieben zu lernen. Nach dem Motto „Man liebt nur, was man kennt. Und man schützt nur, was man liebt“. Für Kinder ab 5 Jahren.

Taube, A. (Hg.): So schön ist die Welt… Geschichten über die Wunder unserer Natur. Verlag Penguin Junior, München, 2021.

Daniela Christl