Die Geschäfte haben noch geschlossen und online Spiele bestellen, die aufwändig versendet werden müssen, ist nicht gerade umweltfreundlich. Andrea Eiber zeigt dir, wie du dir dein eigenes Spiel – ein Nussschalen Memory – ganz einfach selber machen kannst.

Lass uns am besten gleich loslegen:

 

 

 

 

 

 

 

1. Du brauchst:
– Walnüsse
– Acryl oder Wasserfarben
– Pinsel
– Nussknacker

Ja – richtig, das war’s – mehr brauchst du dafür nicht. Toll, oder?

2. Nun benötigst du die Hilfe von einem Erwachsenen, denn die Nüsse müssen geknackt werden und dabei kann man sich den Finger schnell mal einzwicken. Die Nüssen am besten so knacken, dass zwei saubere Hälften dabei rauskommen.

 

 

 

 

 

 

 

3. Nun wird es bunt. Nimm dir deine Farben zur Hand und bemale immer das Innere zweier Walnusshälften in der gleichen Farbe. Wie viele Paare du schlussendlich haben möchtest, ist ganz alleine dir überlassen. Ich habe mich für 8 Paare entschieden, sprich 16 Walnusshälften.

4. Nun heißt es warten, bis die Farbe getrocknet ist. In der Zwischenzeit kannst du dir aber eine kleine Aufbewahrungsbox oder ein kleines Säckchen gestalten, in dem du dein Nussschalen Memory aufbewahren kannst.

 

 

 

 

 

 

 

5. Auf die Spiele fertig los! Jetzt könnt ihr endlich loslegen und spielen. Lege dazu alle Nussschalen verdeckt auf, sodass nur der Rücken der Nussschalen zu sehen ist. Der/die jüngste Spieler*in beginnt mit dem Aufdecken.

Findet der/die Spieler*in zwei gleiche Farben, darf er/sie sich die Nussschalen behalten und ist solange an der Reihe, bis zwei unterschiedliche Farben aufgedeckt wurden, denn dann müssen die Nussschalen wieder zugedeckt werden und der/die nächste Spieler*in ist an der Reihe. Das Spiel geht so lange, bis keine Paare mehr am Spielfeld sind. Gewonnen hat der/die mit den meisten Paaren.

TIPP: Du kannst deine Nussschalen Memory mit so vielen Paaren gestalten wie du möchtest. Falls du kein Farben Memory haben möchtest, kannst du auch kleine Naturmaterialien in die Schalen kleben oder kleine Bilder. Der Fantasie sind dabei auf alle Fälle keine Grenzen gesetzt.

Viel Freude, Spaß und Spannung beim Spielen!

Andrea Eiber

Getagged in:

, , ,