Raus aus den Schulden

Frau mit offenen Rechnungen

Bild: Gina Sanders - Fotolia.com

Es gibt Schulden und Schulden
Von allen verschuldeten Haushalten in Österreich sind die meisten Kredite für Wohnraumbeschaffung genommen worden. Hier sind die KreditnehmerInnen vor allem in der mittleren Altersschicht. Je höher bei dieser Gruppe die Bildung und das Einkommen, desto höher die Schulden. Doch solche Schulden sind nicht die, wegen derer KlientInnen bei den Schuldnerberatungen sitzen.
Der typische Schuldner, dem die finanziellen Probleme über den Kopf wachsen, ist „überschuldet“. Er ist im Durchschnitt arbeitslos oder mit geringem Einkommen, alleinerziehend, oft mit Migrationshintergrund und von geringerem Bildungsstand. Diese schlechten sozialen Faktoren bergen also das Risiko, seinen sowieso schon niedrigeren Lebensstandard durch Überschuldung noch weiter zu verschlechtern.

In Linz gibt es zwei Institutionen, die Personen mit Schuldenproblemen helfen:

OÖ Schuldnerberatung: hier heißt es:

Schulden aussitzen? Wir haben bessere Ideen. Augen zu, Kopf in den Sand, mit dem Kopf durch die Wand? Sichere Methoden für lebenslange Schuldenprobleme gibt es viele, wir haben bessere Ideen! Bei uns finden Ratsuchende kostenlose, professionelle Beratung. Wir arbeiten im Auftrag des Land OÖ. Als staatlich anerkannte Schuldenberatung sind wir hohen Qualitätsansprüchen verpflichtet. Unsere Beratung ist streng vertraulich und diskret.
Adresse: 4020 Linz, Spittelwiese 3,
Tel. 0732-775511, linz@schuldnerberatung.at

Schuldnerhilfe: In der Beratung der Schuldnerhilfe geht es darum, dass du dein Problem nicht alleine lösen musst. Es gibt Unterstützung in den folgenden Bereichen:

  • Schuldnerberatung
  • Familienberatung
  • Beratung bei Spielsucht
  • Beratung bei Kaufsucht

In einem ersten Gespräch nehmen wir uns Zeit, mit den Ratsuchenden persönliche und wirtschaftliche Situation eingehend zu analysieren. In weiterer Folge entwickeln wir gemeinsam Lösungsmöglichkeiten. Es ist uns wichtig, dass bei allen weiteren Beratungsgesprächen und telefonischen Anfragen dieselbe Ansprechperson für die KlientInnen da ist. Schritte nach außen, wie z.B. Kontaktaufnahme mit Gläubigern, werden nur in Absprache gesetzt. Wir unterliegen der Verschwiegenheit. Sämtliche Inhalte eines Gesprächs werden vertraulich behandelt.
Adresse: 4020 Linz, Stockhofstraße 9, 4. Stock
Telefon 0732/77 77 34, linz@schuldner-hilfe.at

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *