… und erwirb die Lizenz zum Klima-Retten! Die Mission heißt: Mehr Klimaschutz bei dir zu Hause. Bei uns können sich Familien ihre ganz persönliche Klimaschutz-Mission erfüllen. Ist diese erfüllt, gibt’s von uns die Lizenz zum Klima-Retten und ein Grünschnabel-Spiele-Package!

Klimaschutz ist in aller Munde und wir vom Grünschnabel haben uns Gedanken gemacht, wie wir euch als Familie das Thema direkt ins eigene Heim bringen können.

Unsere Idee: Wir machen dich und deine Familie zu Klima-Agent und Agentinnen 0-CO2. Eure Mission: Findet heraus, was ihr, also Kinder, aber auch Mamas, Papas, Geschwister und vielleicht deine Großeltern (wenn sie in eurem Haushalt leben) tun können, um die Umwelt und das Klima noch besser zu schützen.

Und so läuft es ab:

1. Schreibt uns unter info@gruenschnabel.at, wichtig sind eure Namen, das Alter und warum ihr mitmachen wollt.
2. Wir melden uns bei euch und besprechen mit euch eure Mission, also die Aufgaben, die ihr euch selbst stellen möchtet.
3. Ihr arbeitet an euren Aufgaben, zeichnet, bastelt, löst Rätsel, etc. und dokumentiert dies für uns.
4. Wenn alles fertig ist und ihr eure Mission erfüllt habt, gibt es von uns die Lizenz zum Klima-Retter samt Urkunde und das Grünschnabel-Spiele-Package.
5. Welches Alter? Grundsätzlich sind unsere Aufgaben für Kinder im Volksschulalter geeignet, sie können aber auch für Kindergarten oder ältere Kinder angepasst werden.

 

 

Wie kann eine Klima-Mission aussehen?
Eure Mission sollte jeweils die Bausteine Info, Kreativ, Projekt und Aktiv umfassen. Hier einige Beispiele:

1. Info: Vier Grünschnabel-Beiträge zu Ernährung durcharbeiten und Aufgaben erfüllen oder Aufsatz schreiben: Klimaschutz, das heißt für mich…
2. Kreativ: Zeichnen oder etwas Basteln zum Thema: „So wünsch ich mir die Welt, wenn ich erwachsen bin…“ oder Grünschnabel-Ausmalbild gestalten
3. Projekt: Familien-Projekt umsetzen: zum Beispiel eine Woche Bio-Essen, Insektenhotel basteln, Kleider-, Bücher- oder Spielsachen-Tauschparty initiieren, Fernseh- oder Computer-freie Woche oder einen Monat auf Fleisch verzichten…
4. Aktiv: Grünschnabel-Klimaschutz-Rätseljagd machen oder an einer Grünschnabel-Veranstaltung teilnehmen!

Falls du dich fragst: Was kann ich denn überhaupt zum Klimaschutz beitragen?
Jede/r kann etwas tun. Das geht eigentlich ganz einfach und macht vor allem Spaß, wenn man weiß wie. Denn dabei ist die ganze Familie gefragt.

Unsere Infos über Klimaschutz unterteilen wir folgenden Bereiche:
1. Ernährung
2. Wohnen – Garten
3. Konsum – Schule
4. Plastikfrei – Abfallvermeidung
5. Mobilität – Reisen
6. Wohnen – Garten

Damit es für dich und deine Familie lustiger wird, verpacken wir in den Berichten nicht nur viel Information, sondern haben uns Piktogramme, also Symbole ausgedacht. Sie kommen in jedem Artikel vor und stehen für Folgendes:

Das sind immer Ratschläge und Infos, wie du dein Verhalten klimafreundlicher gestalten kannst. Hier geben wir Tricks und Kniffe, wie ihr euren Einfluss auf die Umwelt, euren Ressourcenverbrauch oder auch ökologischen Fußabdruck verringern könnt.

 

Siehst du dieses Symbol, so heißt das, dass wir interessante Zusammenhänge oder schwierige Worte erklären, die du vielleicht noch nicht kennst.

 

 

Dieses Zeichen bedeutet, dass nun IHR gefragt seid. Wir vom Grünschnabel haben uns für unsere kleinen und großen Klima-AgentInnen zu jedem Artikel passend ein Spiel, ein Rätsel, eine Bastel- und Zeichenaufgaben etc. ausgedacht.