Foto: Fotolia/Thomas Francois

Foto: Fotolia/Thomas Francois

Nun ist es auch wissenschaftlich bewiesen, warum Hühnersuppe ein gutes Hausmittel gegen Erkältung ist. So wird sie gemacht.

Schon unsere Großeltern haben es gewusst. Wenn die Nase läuft, der Hals kratzt und der Kopf schmerzt, dann ist es Zeit, Hühnersuppe aufzusetzen. Die Universität von Nebraska hat nun bewiesen, dass dieses alte Hausmittel tatsächlich ein probates Hausmittel sein kann.

Denn der Sud aus einem ganzen Bio-Huhn, Suppengemüse und Wasser blockiert bestimmte weiße Blutkörperchen, die Neutrophilen, in ihrer Bewegung.  Neutrophile sind für Entzündungsprozesse im Körper mit verantwortlich und werden bei grippalen Infekten in großen Mengen freigesetzt. Sie lösen Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute in den oberen Atemwegen aus.

Die Hitze der Hühnersuppe hilft zudem die Schnupfenviren zu bekämpfen, denn Viren sind temperaturempfindlich und werden so in der Vermehrung gehemmt. Der heiße Suppendampf befeuchtet die Schleimhäute, was den Abfluss des Sekrets in den Atemwegen fördert.
Wer die entzündungshemmende Wirkung der Suppe noch steigern möchte, fügt noch ein Stück Ingwerwurzel hinzu.

Rezept Hühnersuppe:
1 ganzes Bio-Huhn
1 Zwiebel
Etwas Suppengemüse (Karotten, Petersilienwurzel, Lauch, Sellerie, Pastinaken…)
1 Bund Suppengrün
2 Lorbeerblätter
Ev. Ingwerwurzel
Als Suppeneinlage: Reis oder Nudeln

Zubereitung:
Das Huhn gründlich von innen und außen abspülen und den Bürzel, die Fettdrüse am Schwanz, abschneiden (sonst bekommt die Suppe einen tranigen Geschmack). Huhn in einen großen Topf geben und so viel kaltes Wasser zugeben, dass das Huhn knapp bedeckt ist. Salzen und aufkochen lassen.

Das Suppengrün putzen und abspülen, die Zwiebel mit Schale halbieren, das Gemüse in ein Zentimeter große Würfel schneiden.

Gewürfeltes Suppengemüse, Zwiebeln, Suppengrün im Ganzen sowie die Gewürze (Pfefferkörner, Ingwer, Lorbeerblätter) dazugeben.

Das Ganze bei kleiner Hitze eineinhalb bis zwei Stunden köcheln lassen.

Danach das Huhn herausnehmen, abkühlen lassen, das Fleisch von Haut und Knochen lösen, in mundgerechte Stücke schneiden. Die Brühe kann man durch ein feines Sieb seihen.

Nudeln oder Reis kochen und zur Suppe geben. Suppe abschmecken mit Salz, Pfeffer, ev. Suppenwürze und Muskat.

Hühnerfleisch in die Suppe geben, mit frischgehacktem Schnittlauch oder Petersilie bestreuen und genießen.