Buchtipp: Kinder kocht!

Los geht´s, Kinder, auf in die Küche!

Buchcover: Kinder kocht! AT Verlag

Backen und Kochen kommt gleich nach Basteln und Zaubern: Gebackene Birnen im Schlafrock, Kürbissuppe, Radieschengesichter schneiden, Fruchteis selbst machen, Erdbeeren auf Grashalme auffädeln, Bullerbü lässt grüßen!

Kaum ein Kinderkochbuch verlockt so unverkrampft ohne Zeigefinger zum Kochen und verführt Kinder fröhlich in die Küche, den spannendsten Ort bei euch zu Hause, wie dieses.

Das äußerst sorgfältig und liebevoll gestaltete und fotografierte Kinderkochbuch ist für kleine Köche und Köchinnen ab 8 mit erwachsener Begleitung bestens geeignet. Die opulenten Bilder durchzublättern inspiriert Größere ab 10 und Jugendliche, selbstständig zum Kochlöffel und Gemüsemesser zu greifen und munter drauflos zu werken. Meine große Tochter war hellauf begeistert, der Ruckzuck-Apfelkuchen wurde SOFORT mit Erfolg erprobt!

Kind beim Backen

Foto: Veronika Mayer-Miedl

Ein besonderer Zugang vermittelt Spaß am Kochen: Längst heißt es nicht mehr „Mit dem Essen spielt man nicht!“
Zahlreiche Mitmachseiten laden ein, gleich direkt ins Buch hineinzusätzlich kreativ zu sein: Kartoffeldruck, Malen unterschiedlicher Gemüsesorten, Einkleben gepresster, essbarer Pflanzen und Kräuter – eine spezielle Art, sich das Buch anzueignen.

120 Rezepte, nach Jahreszeiten geordnet, dazu im Sommer eine Reise „Rund um die Welt“ mit internationalen und exotischen Gerichten. Viele Gemüsegerichte und Salate, aber auch genügend Süßes, Stockbrot und Schokobananen, Kürbis, Äpfel und Pilze im Herbst, Kekse im Winter, wirklich Originelles und Ausgefallenes für Feste.

Kind beim Backen

Foto: Veronika Mayer-Miedl

Toll ist der zehnseitige Vorspann mit Infos und Skizzen über gesunde Ernährung, Küchenutensilien, Kochmethoden und einer „Wie schneide ich was“-Anleitung, die sofort Lust aufs Losschnippeln macht.

Die Autorinnen wünschen dem Buch viele Fettflecken und Eselsohren – dem können wir uns nur anschließen! Kinder kocht!

Kinder kocht!
von Sander, Gesa; Seifert, Claudia; Hoersch, Julia;
Wir kochen und backen uns durch das ganze Jahr.
2013. AT-Verlag ISBN 3-03800-770-6, 25,60 Euro

 

zum weiterlesen noch ein (Koch)Buchtipp: Entdecke, was dir schmeckt!

Eine Buchempfehlung von Veronika Mayer-Miedl



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *