Mit Kindern ins Museum und ins Theater

Lass deine Kinder ruhig murren, wenn es heißt „Wir gehen ins Museum“.

Kind im Museum

Bild: K. Anisko- Fotolia.com

Das Reizwort „Museum“ löst schon seit vielen Kinder-Generationen ein unvermeidliches Gähnen aus. Verstaubte Objekte in zerbrechlichen Vitrinen, langweilige alte Bilder an den Wänden und strenge AufseherInnen, die Kinder nicht leiden können. So war Museum gestern.

Wer heute mit Kindern ins Museum geht, darf sich auf pädagogisch aufbereitete Ausstellungen freuen. Projekte zum Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren laden ein. Es geht schon lange nicht mehr um das statische Präsentieren, sondern darum, die jungen BesucherInnen neugierig zu machen. Schließlich sind Kinder die Museumsbesucher von morgen. Wetten, deine Kinder sind nach dem Ausflug ins Museum richtig begeistert?

 

Linz hat tolle Museen für Kinder zu bieten

 

Mit Kindern ins Theater

Kindern Theater schmackhaft zu machen, bedeutet nicht, dass man es in eine Vorstellung „schleppt“, bei der es drei Stunden still sitzen muss und keine Ahnung hat, worum es geht.

In Linz gibt es eine große Auswahl an Kindertheatern für alle Altersgruppen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *