Grüne Geschenkideen für Weihnachten (Teil 2)

Pädagogisch wertvolle Literatur und Musik

Erziehungsratgeber.

Bild: Jeanette Dietl/Fotolia.com

Auch wenn die Zielgruppe der deutschen Zeitschrift „Kleinstkinder in Kita und Tagespflege“ in erster Linie Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen oder Tagesmütter ansprechen soll, so ist sie auch für Eltern und Familienangehörige ein wertvoller Ratgeber im Umgang mit Kindern unter 3 Jahren.

Das gedruckte Magazin erscheint monatlich und beinhalten alles, was Erwachsene im Umgang mit Kleinkindern wissen sollten. Und zwar in kompakter, verständlicher und fachlich fundierter Form. Die Themengebiete erstrecken sich von der Beziehungsgestaltung, Persönlichkeitsentwicklung, Medienerziehung oder Eingewöhnung in frühkindliche Betreuungseinrichtungen hin zu ersten Autonomiebestrebungen, die eng mit den sogenannten Trotzphasen verbunden sind.

Verfasst werden die Beiträge von erfahrenen Diplompädagogen und Experten.

Empfehlenswert sind auch die Themenhefte über “Sozial-Emotionale Entwicklung, “Sinnliche Wahrnehmung”, “Bewegung” und “Sprache fördern”. Sie liefern wertvolle Einblicke rund um die Wahrnehmung unserer kleinsten Gesellschaftsmitglieder und sorgen für viele Aha-Erlebnisse.

www.kleinstkinder.de

 

 

Probier´s mal mit Musik.

Der Herder Verlag bietet aber nicht nur Fachliteratur zum Thema Pädagogik und Erziehung sondern auch familientaugliche CDs, die mithilfe von Musik an wichtige erzieherische Themen heranführen und uns zu ihrer Umsetzung motivieren.

In “Ich bin die, die ich bin” oder “Schau genau in mein Gesicht” singen Kinder auf der PiKO CD “So bin ich” Lieder, in denen sie uns auffordern ihrer Einzigartigkeit und Individualität wahrzunehmen und zu akzeptieren. Denn erst das Gefühl des Angenommen Werdens lässt sie zu selbstbewussten Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl werden.

“Vitaminpiraten” hält klassische und moderne Kinderlieder ums (gesunde) Essen parat und kann dabei unterstützen, dass Kinder lieber doch mal zu Obstsalat statt zu Zuckerware greifen.

Die CDs “Märchenwelt” und “Weihnachtszauber” verführen mit stimmungsvoll arrangierten Liedern, Gedichten und Geschichten in die Welt der Phantasie. Kinder und Erwachsene Interpreten wechseln sich beim Singen und Vortragen ab.

Jedes Lied wurde als Original- und als Instrumental-Version aufgenommen, damit man es auch im Karaoke-Stil singen kann. Neben den Texten beinhaltet die Booklets auch Noten und Gitarrengriffe.

Hörproben

Hier bestellbar!

 

 

Wenn kleine Tiere wütend sind.

In diesem handlichen kartonierten Buch werden mit Hilfe kurzer Reime und anschaulicher Bilder verschiedene Ausdrucksformen von Frust und Wut thematisiert, genauso wie die einfühlsame Begleitung, die es braucht, damit diese negativen Gefühle vom Kind durchlebt, umgewandelt und kontrolliert werden können. Dies fördert die Entwicklung von Emotionsregulationsmechanismen. Denn unterdrückte Emotionen und mangelhafte Begleitung (Gefühlsgespräche) können emotionale Regulationsstörungen verursachen, die das Leben in Gesellschaft anderer erschweren, weil sich die Betroffenen aufgrund mangelnder Selbsterfahrung nicht in andere hineinfühlen können.

Das Format und die festen Seiten sind auch bestens für kleine Kinderhände geeignet. Die schönen Reime und Zeichnungen machen das Anschauen nicht nur für kleine Leser ab zwei Jahren zu einem Vergnügen, sondern zaubern auch bei Erwachsenen ein Lächeln auf die Lippen.

Neben dem Betrachten und Vorlesen lädt es natürlich dazu ein, über die gezeigten Bilder und Verhaltensweisen zu sprechen und zu reflektieren.

Verlag: Ravensburger
Erscheinungsjahr: 2010
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN-10: 3473326089
ISBN-13: 978-3473326082
Preis: 7,20 Euro

Das Buch wird nicht mehr neu aufgelegt, ist aber mit etwas Glück auf Amazon oder medimops erhältlich.

 

 

Kamfu mir helfen? Und andere Geschichten (CD)

Humorvolle und vielfach prämierte Lehrgeschichten über

  1. Missgeschicke, Freundschaft, Trost und darüber, nicht aufzugeben, wenn man Hilfe sucht (“Kamfu mir helfen?”)
  2. das Anders-Sein, Suchen, Finden, Integrieren und Liebhaben („Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück“) Am 31. Oktober 2014 wurde der Ginpuin übrigens im Theater der Jungen Welt in Tüpfelhausen sogar als Theaterstück aufgeführt.
  3. kindliche Selbstbezogenheit, das Streiten und Versöhnen (“Die sind doch alle doof! Eine Geschichte unter Freunden”)

Die Hör-CD ist eindrucksvoll von Theater- und Filmschauspielerinnen und -schauspielern besprochen und in der Lese- und Sprachförderung beliebt.

Verlag: Friedrich Oetinger
Erscheinungsjahr: 2013
Altersempfehlung: 4-6
ISBN: 978-3-8373-0670-5
Preis: 9,99  Euro

Jede Geschichte kann übrigens auch als Einzelbuch bestellt werden.

Tipp: Zu Redaktionsschluss waren alle beschriebenen Artikel
im Webshop von Thalia Österreich verfügbar!

Auch im Südwind-Onlineshop werden tolle Kinderbücher angeboten.


Bücher

Kamfu mir helfen?
Verlag: Antje Kunstmann
Erscheinungsjahr:
Umfang: 32 Seiten
Format: 22,5 x 1 x 26,9 cm
Altersempfehlung: 36 Monate – 6 Jahre
ISBN 978-3-88897-568-4

 

Ginpuin – Auf der Suche nach dem großen Glück

Verlag: Coppenrath Kinder
Erscheinungsjahr:
Umfang: 32 Seiten
Format: 25,4 cm x 30 cm
Altersempfehlung: 4-6
ISBN: 978-3-649-61054-0
Preis: 12,95 Euro

 

“Die sind doch alle doof! Eine Geschichte unter Freunden”

Verlag: Carl Hanser
Erscheinungsjahr: 2012
Umfang: 32 Seiten
Format:
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-446-23376-8

 

Für Lehrerinnen und Lehrer!

Lerngut® ein großer Anbieter von ausgewählten Bildungsmedien und Partner von Medienzentren, Kindergärten und Schulen hat “Kamfu mir helfen?” aufgrund seines hohen Motivationscharakters für fünfjährige Kindergartenkinder und Volksschulkinder verfilmt. Damit sollen Kinder spielerisch an das Sprechen in Reimform, das Erkennen von Reimen und Auswendiglernen von Gedichten herangeführt werden.

Eine Anleitung für den Einsatz in der Grundschule kann hier heruntergeladen werden.

Hier ein kleiner Film-Ausschnitt dazu.

 

Alle Angaben über die genannten Preise sind ohne Gewähr.

Hier geht’s zu den Grünen Geschenkideen (Teil 1)

 

Sabine Blöchl



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *