4.12. Weihnachts-Klappkarten

Du möchtest heuer zu Weihnachten einmal ganz besondere Geschenkskarten? Hier zeige ich dir, wie du ganz einfach Klappkarten mit lustigen Motiven basteln kannst. Dafür benötigst du:
  • Papier in unterschiedlichen Farben
  • Schere
  • Kleber
So geht’s:
  1. Schneide ein buntes A4 Papier in der Hälfte durch, so dass es ein A5 Blatt ergibt. Falte dieses nun 1x in der Mitte.
  2. Nun werden mehrere waagrechte Linien ins Papier geschnitten. Dabei solltest du darauf achten, dass die Linien immer paarweise gesetzt werden. Hebe danach den Ausschnitt etwas an, sodass er in die entgegengesetzte Richtung zum Kartenfalz zeigt.
Variante 1: Tannenbäume
  1. Für die Tannenbaumkarte benötigst du wie das Bild zeigt drei Ausschnitte. Diese dienen als Halterungen für die Tannenbäume.
  2. Schneide nun die Tannenbäume aus buntem Papier aus und klebe diese auf die Halterungen.
  3. Die fertige Karte kannst du auf eine etwas Größere kleben.
Variante 2: Schneeflocke
  1. Für die Schneeflockenkarte benötigst du einen Ausschnitt, welche als Halterung dient.
  2. Schneide die Schneeflocke auf einem weißen Papier mit Hilfe eines Scherenschnitts aus und klebe sie auf die Halterung.
Schon hat man eine schöne Weihnachtskarte zum Verschenken!

Anna Kaufmann



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.