Grünschnabel-News im Februar

Born to be... im Wald. Gerade in Städten ist jedoch das Phänomen der Naturentfremdung bei Kindern zu beobachten. Dabei erfahren die Kleinen beim Spielen in der freien Natur gleichermaßen Anregung wie Ruhe. Das unebene Terrain stärkt die Motorik, gibt Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten. Im Spiel mit anderen Kindern lernen sie sich selbst organisieren, mit Emotionen umgehen... Kurz: In der Natur lernen Kinder nicht nur biologische Zusammenhänge hautnah kennen, sondern kommen auch ihrer eigenen Natur als Mensch auf die Spur. 

Deshalb setzen wir heuer auf Aktivitäten, die Kindern etwas über Natur, in der Natur, mit der Natur oder durch die Natur vermitteln. Auf diesen Schwerpunkt weist auch unser neuer Grünschnabel-Vogel hin!

Ab 30.4. geht’s los mit unserem Angebot „Kinder im Wald“. An vier Zwickeltagen im Frühling, sowie zwei Ferienwochen hindurch verbringen Kinder im Volksschulalter mit Waldpädagogin Christine Kaineder den Tag im Wald in Kirchschlag bei Linz. Ein Infotag dazu findet am Samstag, 17. Februar 2018 statt. Bitte gleich anmelden!

In den Wald führt uns auch „Bigfoot junior“, der Familienkino-Film am Samstag, 3. Februar. Außerdem auf dem Grünschnabel-Programm: Eine Landhausführung für Väter und Kinder und der Workshop "Geschickt gewickelt".

Einen schönen Februar wünscht

 

Maria Zamut und das gesamte Grünschnabel-Team

Grünschnabel-Aktivitäten

Neu: "Kinder im Wald"-Betreuungs-Angebote
2018 neu bei Grünschnabel gibt es das Betreuungsangebot „Kinder im Wald“ für Kinder im Volksschulalter. Dieses umfasst die Ganztagesbetreuung an Zwickeltagen im Frühling.
Zum Artikel →
Mit Papa das Landhaus erkunden!
Eine Führung durch das Landhaus und auf den Landhausturm für Kinder und ihre Väter veranstaltet Grünschnabel am Freitag, 9. März 2018 im Rahmen der Vater-Aktions-Tage.
Zum Artikel →
Familienkino: Bigfoot Junior
Im Familienkino zeigen wir "Bigfoot Junior" im Theater Maestro in Linz am Samstag, 3. Februar 2018. Der 13-jährige Adam, der an seiner Schule ein Außenseiter ist, findet heraus, dass er…
Zum Artikel →
Müllberg oder Stoffwindel?
Viele Mütter fragen sich vor der Geburt ihres ersten Kindes: Sind Wegwerfwindeln gut für mein Baby? Wie kann ich einen Müllberg vermeiden und hohe Kosten sparen? Stoffwindel- und Trageberaterin Charlotte…
Zum Artikel →
Grünschnabel-News
Was darf man im Wald?
Der Wald gilt uns als wichtiger Ort der Erholung und Einkehr. Doch darf ich eigentlich so mir nichts dir nichts in einen Wald hineinspazieren? Und was habe ich dort zu…
Zum Artikel →
„Artgerecht“ Kind sein
Kinder sind "born to be wild" - der Kinderarzt Dr. Herbert Renz-Polster setzt sich durch seine Bücher, Artikel und zahlreichen Interviews für eine „artgerechte“ Kindheit ein. In Kindern ist unser…
Zum Artikel →
Kontakt

Reaktionen auf diesen Newsletter bitte an info@gruenschnabel.at schicken!

 

Impressum:

Grünschnabel
Landgutstraße 17, 4040 Linz
2017 - Alle Rechte bei Grünschnabel

Newsletter abbestellen    |    Im Browser öffnen